Polizei „Waffe“ aus dem Auto gehalten: Polizei nimmt zwei junge Männer in Trier fest

Trier · Zwei Insassen eines Autos haben am Samstagmittag eine großangelegte Fahndung der Polizei in der Trierer Innenstadt ausgelöst. Sie sollen eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole aus dem Fahrzeug gehalten haben. Geprüft wird nun, ob sie für die Kosten des Polizeieinsatzes aufkommen müssen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: TV/Klaus Kimmling

Die Polizei war 13 Uhr auf das Auto hingewiesen worden, in welchem die Insassen mit einer Pistole hantiert und die Waffe auch aus dem Fahrzeugfenster gehalten hätten. Im Rahmen einer großangelegten Fahndung, unter Einsatz einer Vielzahl von Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Trier und der Bundespolizei Trier, wurde nach dem beschriebenen Fahrzeug gesucht.

Eine Streife der Polizeiwache Innenstadt entdeckte das Fahrzeug gegen 14.10 Uhr im Bereich der Ostallee/Theodor-Heuss-Allee. Der 18-jährige Fahrer und sein 21-jähriger Beifahrer, beide wohnhaft im Eifelkreis Bitburg-Prüm, wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung von Fahrzeug und Insassen konnte eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole sowie ein Einhandmesser aufgefunden werden.

Gegen beide Fahrzeuginsassen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Im Rahmen der Vernehmung räumten die beiden ihr Fehlverhalten ein und gaben an, „nur einen Spaß gemacht zu haben“. Die Polizei Trier prüft nun, ob die entstandenen Kosten der Fahndungsmaßnahmen durch die Verantwortlichen getragen werden müssen.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, die zuständige Polizeiinspektion Trier zu kontaktieren (0651- 9779 3200).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort