1. Blaulicht

Wincheringen: Uhu aus Keller der Schule in Wincheringen gerettet

Tierische Rettungsaktion : Feuerwehr rettet Uhu aus Schul-Heizungskeller

Die Saarburger Tierrettung hat einen Uhu aus dem Keller der Grundschule Wincheringen gerettet. Wie das Tier dort vermutlich hinkam und wie solche Zwischenfälle künftig verhindert werden könnten.

(whrc/mai) Tierische Rettungsaktion: Gegen 15 Uhr am Dienstag wurde die Tierrettung der Feuerwehr Saarburg nach Wincheringen alarmiert. Im Heizungskeller der Grundschule flog seit etwa zwei Tagen ein ausgewachsener Uhu umher.

Das Tier war etwas abgemagert und wurde von den Tierrettern in das Wildtierzentrum Saarburg/Wiltingen gebracht. Dort wird der Vogel – der zur Gattung der Eulen gehört – wieder aufgepäppelt und anschließend in die Freiheit wieder entlassen. Tierpfleger Jürgen Meyer sagt: „Das Tier soll bei uns wieder zu Kräften kommen und kann in wenigen Tagen wieder freigelassen werden.“ Es sei vermutlich über einen Schacht der Klimaanlage in den Heizungskeller gelangt. Uhus seien Nischenbrüter und hielten sich generell gerne in Nischen auf. Meyer hofft, dass der Schacht mit einem Gitter versehen wird.