Zeugen gesucht Falschfahrer auf der A60/B50neu unterwegs: Betrunken und ohne Führerschein

Wittlich · In der Nacht auf Donnerstag gingen bei der Polizeiinspektion Wittlich mehrere Notrufe ein. Der Grund: Ein Falschfahrer – und der war nicht mehr nüchtern.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Zeugen meldeten sich gegen 0.50 Uhr und beschrieben, dass ein roter VW Polo zunächst auf der A60, Richtungsfahrbahn Belgien, gegen die Fahrtrichtung unterwegs war. Er passierte das Autobahnkreuz Wittlich und fuhr, weiterhin entgegen der Fahrtrichtung, auf der B50neu weiter. Das Auto wurde zuletzt im einspurigen Baustellenbereich, Gemarkung Zeltingen- Rachtig, von einem Zeugen gesehen.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und fand den Falschfahrer auf der A 60, kurz vor dem Autobahnkreuz Wittlich, in Fahrtrichtung Belgien. Das Fahrzeug fuhr, mittlerweile in vorgeschriebener Fahrtrichtung, mit einem geplatzten Reifen auf dem dortigen Standstreifen. Die Beamten konnten das Auto stoppen und den 30-Jährigen Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dabei stellten sie fest, dass der mit über zwei Promille erheblich alkoholisiert gefahren war. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte der Fahrzeugführer ebenfalls nicht vorlegen.

Zum Zwecke der Strafverfolgung wurde ihm Blut abgenommen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt. Die Ermittlungen dauern an.

Im Einsatz waren die Polizeiinspektionen Bitburg, Wittlich und Morbach sowie die Polizeiautobahnstation Schweich.

Durch den Falschfahrer wurden mehrere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet. Die Polizeiautobahnstation Schweich bittet weitere Zeugen, sich unter der 06502/91650 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort