Schreckmoment in Einkaufszentrum Geldautomaten bei Bungert in Wittlich gesprengt – Polizei sucht verdächtigen Audi

Update | Wittlich · Schreckmoment in Wittlich: Die Polizei sucht nach Unbekannten, die sich in der Nacht zum Donnerstag an zwei Geldautomaten in einem Einkaufszentrum zu schaffen gemacht haben. Nun liegen weitere Erkenntnisse vor.

Geldautomat bei Bungert in Wittlich gesprengt - Fotos
6 Bilder

Geldautomat bei Bungert gesprengt

6 Bilder
Foto: TV/Ursula Bartz

Kriminelle haben am Donnerstagmorgen, 16. März, gegen 1.50 Uhr zwei Geldautomaten in Wittlich gesprengt. Sie waren im Eingangsbereich des Einkaufszentrums Bungert in der Friedrichstraße angebracht.

Attacken auf Geldautomaten: Sprengungen in der Region Trier (Fotos)
27 Bilder

An diesen Orten sprengten Kriminelle Geldautomaten in die Luft (oder scheiterten)

27 Bilder
Foto: Agentur Siko

Die Explosion hat einen nicht unerheblichen Sachschaden verursacht, den die Polizei noch nicht genauer beziffern kann. Die Täter konnten aber kein Geld erbeuten.

Bei Bungert ist man „glücklich, dass niemand verletzt wurde“

Im Einkaufszentrum wurde ein Teilbereich abgesperrt, da die Eingangstür des Getränkeladens wegen der Detonation stark beschädigt wurde. Der Getränkemarkt war zunächst geschlossen, konnte aber im Laufe des Vormittags wieder öffnen. Ansonsten können die Kunden uneingeschränkt einkaufen. Auch die Frontscheibe des gegenüberliegenden Blumenladens wurde stark beschädigt. „Wir sind in erster Linie glücklich, dass niemand verletzt wurde“, sagte Geschäftsführer Winfried Bungert dem TV.

Auch die VVR-Bank zeigt sich betroffen, zumal die Automaten gleich dreifach gesichert waren — auch durch einen Zaun rund um das Firmengelände, den die Täter überwinden mussten. Alleine die Automaten brächten einen Schaden von mehreren 10.000 Euro mit sich, erklärt Gerhard Knauf, Leiter MarkenStrategie und Marketing der Bank. Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter mit Sprengstoff gearbeitet.

Wittlich: Geldautomat bei Bungert gesprengt - Bilder
6 Bilder

Geldautomat bei Bungert gesprengt

6 Bilder
Foto: Dirk Hansch

Ein Audi steht vermutlich in Verbindung zur Tat in Wittlich

Polizeikräfte sichteten kurze Zeit später nach der Detonation einen Audi RS 6, der mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der A 48 im Bereich Autobahndreieck Vulkaneifel in Fahrtrichtung Koblenz fuhr. Im Bereich Ulmen brach der Sichtkontakt ab. Gegen 2.34 Uhr sichteten weitere Polizeikräfte das Fahrzeug auf der A 1 in Höhe Blankenheim. Das Fahrzeug fuhr in Richtung Köln. Die Einsatzkräfte konnten das Fahrzeug bis in die Ortslage Mechernich/Kreis Euskirchen verfolgen und verloren gegen 2.40 Uhr den Kontakt zu dem Auto.

Die Polizei fragt: Wer hat das Fahrzeug in der vergangenen Nacht im Bereich A 48, Ulmen, A 1, Blankenheim, Mechernich gesehen? Wer hat davor verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Einkaufszentrums in der Wittlicher Friedrichstraße gemacht? Wer kann sonstige sachdienlichen Hinweise geben? Hinweise werden erbeten an die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort