Feuer Wohnhaus brennt in Freudenburg – Vier Verletzte - Gebäude unbewohnbar (Fotos/Video)

Freudenburg · In Freudenburg ist am 2. Weihnachtsfeiertag gegen 6.30 Uhr ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Die Dachgeschosswohnung in der Gartenstraße stand laut Feuerwehr in Flammen.

Wohnhaus brennt in Freudenburg – Vier Verletzte
Foto: TV/Wilfried Hoffmann

Sofort haben die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung begonnen, als sie bei Eintreffen in Freudenburg ein Wohnhaus im Vollbrand vorgefunden haben. Bereits nach 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis etwa 10 Uhr hin.

Bei dem Brand wurden vier Menschen verletzt. Es handelte sich um zwei Bewohner des Hauses und ein Ehepaar aus dem Nachbargebäude. Sie wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Minustemperaturen am Morgen. Das Löschwasser gefror auf der Straße und machte diese spiegelglatt. Anwohner unterstützten die Feuerwehr beim Abstreuen mit Salz, auch mit Kaffee und Tee wurden die Einsatzkräfte von den Nachbarn versorgt. Auch der DRK-Ortsverein Saarburg stellte warme Getränke bereit.

Von der Feuerwehr wurde das Technische Hilfswerk aus Saarburg zur Unterstützung nachgefordert.

Um die Glutnester unter dem Dach abzulöschen war der Einsatz der Rettungssäge des THW erforderlich. Von der Drehleiter aus wurde das Dach geöffnet und die Glutnester abgelöscht.

Das Feuer ist nach ersten Erkenntnissen auf dem Balkon ausgebrochen, die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Freudenburg, Kirf, Taben-Rodt, Saarburg und Beurig vor Ort, des weiteren die FEZ Saarburg, die Wehrleitung der VG Saarburg, die Höhenrettung der VG Saarburg, die Polizeiinspektion Saarburg und der THW Ortsverband Saarburg. Von seitens des Rettungsdienstes war ein RTW von der DRK Rettungswache Saarburg vor Ort, sowie zwei Rettungswagen des DRK Ortsverein Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort