1. Blaulicht

Zeugen verhindern Einbruch in Baumarkt

Gut aufgepasst : Zeugen verhindern Einbruch in Baumarkt in Bitburg

Aufmerksame Menschen haben vermutlich einen Einbruchsdiebstahl in einen Bitburger Baumarkt verhindert. Sie informierten die Polizei über einen verdächtigen Mann, der auf dem Gelände eines Bitburger Baumarkts „herumschleiche“.

Als der Mann bemerkte, dass er aufgefallen war, flüchtete er zu Fuß. Doch Beamte der Polizei Bitburg konnte den Mann antreffen und kontrollieren.

Die Polizei geht davon aus, dass die Zeugen eine Straftat verhindert haben. Dafür spricht zum einen eine Entdeckung vom vergangenen Wochenende in einem anderen Bitburger Baumarkt: Hier hatten Unbekannte im Außenbereich hinter dem Markt offensichtlich Vorbereitungen für einen Einbruch getroffen oder waren bei der Tat gestört worden.

Zum anderen fiel der Mann, den die Bitburger Beamten kontrolliert hatten, später erneut auf. Diesmal wurde er aber auf frischer Tat ertappt — zusammen mit zwei Mittätern bei einem Einbruch in einen Baumarkt in Nordrhein-Westfalen.