Sicherheitskreise: Täter in Halle legte Sprengsätze vor Synagoge Halle: Täter wohl Deutscher - Tat vermutlich rechtsextrem motiviert

Halle/Saale · Der Täter von Halle ist nach Informationen aus Sicherheitskreisen ein 27-Jähriger, der mutmaßlich in Sachsen-Anhalt wohnt. Es sei davon auszugehen, dass Stephan B. deutscher Staatsangehöriger sei und die Tat einen rechtsextremistischen Hintergrund habe, hieß es am Mittwoch.

Eine Stadt im Ausnahmezustand - Angst und Entsetzen in Halle
Foto: dpa/Sebastian Willnow

Die bewaffneten Angriffe in Halle haben nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer sehr wahrscheinlich ein rechtsextremistisches Motiv. "Nach Einschätzung des Generalbundesanwalts gibt es ausreichend Anhaltspunkte für einen möglichen rechtsextremistischen Hintergrund", teilte der CSU-Politiker am Mittwochabend in Berlin mit.