Verkehr Zwei Unfälle mit Verletzten auf der A 1

Mehring/Reinsfeld/Föhren · Ein Verkehrsunfall hat am Donnerstagvormittag eine 45-minütige Vollsperrung der A 1 zwischen Reinsfeld und Mehring in Fahrtrichtung Mosel ausgelöst. Später kam es zu einem zweiten Unfall auf der A 1.

Zwei Unfälle mit Verletzten auf der A1
Foto: TV/Frank Göbel

Bei dem Unfall um 10 Uhr waren laut Polizei ein Klein-LKW und ein Wohnmobil zusammengestoßen. Der Fahrer des LKW wollte einen vor ihm fahrenden langsameren Sattelzug überholen und wechselte auf den linken Fahrstreifen. Hierbei übersah er ein bereits dort überholendes Wohnmobil. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen.

Die 61-jährige Beifahrerin des Wohnmobils wurde dabei verletzt und vom DRK in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn war durch die Unfallfahrzeuge zunächst vollständig blockiert, konnte aber durch eingesetzte Kräfte der Feuerwehr Hermeskeil und der Autobahnmeisterei Schweich relativ schnell so weit geräumt werden, dass der Verkehr wenigstens einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte. Das nicht mehr fahrbereite schwer beschädigte Wohnmobil musste von der Autobahn geschleppt werden, am LKW entstand nur geringer Sachschaden.

Gegen 12 Uhr kam es auf der A 1 an der Anschlußstelle Föhren zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem drei Menschen leicht verletzt wurden.

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren zwei Autos in Fahrtrichtung Trier auf. Der Fahrer des hinteren Wagens wechselte sofort auf den linken Fahrstreifen, um das vor ihm fahrende langsamere Auto zu überholen.

Hierbei stieß der Fahrer des überholenden Autos dann mit einem bereits auf der Überholspur fahrenden Mercedes zusammen. Der Mercedes prallte danach in die Mittelschutzplanke, das andere Auto wurde in die rechte Fahrspur zurückgeschleudert. Dort stieß es mit dem zweiten auf die Autobahn auffahrenden Auto zusammen.

Für den Zeitraum der Unfallaufnahme, Landung des Rettungshubschraubers und zur Bergung der erheblich beschädigten Fahrzeuge wurde die A 1 zwischen Föhren und Schweich für mehr als eine Stunde voll gesperrt. Die Verletzungen der Unfallbeteiligten stellten sich zum Glück als nicht schwerwiegend heraus. Im Einsatz waren das DRK mit zwei Rettungswagen, Autobahnmeisterei Wittlich, Polizeiinspektion und Autobahnpolizei Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort