Bloodborne

Bei „Bloodborne“ gehört das Sterben zum täglichen Brot. Dass gerade darin der Reiz liegt, beweist die große Fangemeinde, die sich wie die Lemminge ins Abenteuer – und den damit verbundenen Tod – stürzt.

Zuerst "Demon's Souls", danach "Dark Souls 1 + 2" und nun schließlich "Bloodborne": Die Entwickler von From Software schauen inzwischen auf ein ordentliches Portfolio an Titeln zurück. Kritiker und Zocker haben die "Dark Souls"-Reihe mehrfach mit Lobeshymnen überschüttet und zu den besten Spielen der letzten zehn Jahre erkoren. Nun tritt "Bloodborne" dieses schwere Erbe an und feiert sein Debüt exklusiv auf der Playstation 4. Um die Faszination an den Spielen der Entwicklerschmiede zu verstehen, genügt kein schneller Blick auf Screenshots oder die Feature-Liste. Denn mal ehrlich: Hört sich folgende Beschreibung wirklich reizend an? Kartenfunktion: Fehlanzeige! Freies Speichern: Nicht möglich! Pausieren während des Spiels: Keine Chance! Erfahrungspunkte: Sind aber schnell wieder weg … Nein, die "Dark Souls"-Reihe war und ist nichts für Weicheier - und genau das ist der Knackpunkt: Bei diesen Titeln will jeder noch so kleine Erfolg hart verdient werden. Und nun das Erstaunliche: "Bloodborne" übertrumpft seine geistigen Vorgänger in jeder Disziplin. Hut ab! Keine Sorge: Vorkenntnisse irgendwelcher Art sind nicht vonnöten, denn "Bloodborne" erzählt seine eigene Geschichte. So düster und beängstigend die meisten Areale auch sein mögen - die Grafik ist bombastisch. "Bloodborne" ist zudem wie geschaffen für Abenteurer, die gerne auf Entdeckungsreise gehen. Nichts an diesem Titel ist zufällig in der wunderbar designten Welt platziert - Geheimnisse warten darauf, gelüftet zu werden. Neben der atemberaubenden Optik hebt sich From Softwares neuester Streich durch ein flotteres Gameplay ab: Mehrere Kontrahenten und eine öfters einzusetzende Ausweichrolle stehen im Fokus. Klingt nach lediglich kleinen Änderungen, verändert aber das gesamte Spielgefühl. Besonders die genialen Bosskämpfe bekommen durch das neue Kampfsystem noch mehr Würze - herrlich. Machen wir es kurz: Wer die Vorgänger mochte, wird dieses Spiel verschlingen. Wer lieber auf weichgespülte, harmlose Kost steht, wartet am besten auf das neueste SpongeBob-Abenteuer. Und tut euch einen Gefallen: Spielt "Dark Souls" in Ruhe fertig, bevor ihr euch "Bloodborne" zuwendet! Denn wer einmal die Welt von "Bloodborne" betreten hat, wird nicht mehr zurückkommen wollen …

Für: PS 4 Entwickler: From Software Publisher: Bandai Namco Spieler: 1 Online: ja USK: Ab 16 Jahren http://www.playstation.com/de-de/games/bloodborne-ps4/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort