Boarden in der Region

Was für die einen Erholung am Strand bedeutet, ist für die anderen Ski- und Winterurlaub. Aber warum in die Ferne schweifen? Die Region bietet jede Menge Fun für Wintersportfans.

Boarden in der Region
Foto: PR

Nur wenige Autominuten von Trier entfernt liegt das beliebte Wintersportgebiet Erbeskopf. Mit seinen 816 Metern über NN ist der Erbeskopf die höchste Erhebung in Rheinland-Pfalz. Nicht nur Wintersportler aus der Großregion, sondern auch aus benachbarten Bundesländern und Frankreich kommen hier voll auf ihre Kosten. Drei Abfahrtspisten (2 x 800 Meter und 1 x 450 Meter) und ein Übungshang sorgen für grenzenlosen Schneespaß, nicht nur bei eingefleischten Boardern. Eine moderne Kunstschneeanlage stellt sicher, dass auch bei wärmeren Temperaturen die Skischuhe geschnürt werden können. Die drei Schlepplifte sind in der Woche von 11:00h bis 21:00h (freitags bis 24:00h) sowie am Wochenende von 10:00h bis 21:00h geöffnet, die 10er-Karte zum Gipfel kostet 10,- Euro. Eine Flutlichtanlage sorgt nach Einbruch der Dunkelheit für gute Sicht. Für Langläufer gibt es neben einer Hochwaldloipe mit drei unterschiedlichen Streckenlängen auch einen Langlauf-Skiwanderweg. Zwei Rodelbahnen und eine Natureisfläche runden das Angebot ab. Weitere Infos und die aktuellen Schneeverhältnisse gibt's auf erbeskopf.de, alles zum Thema Skiverleih und Skischule findet ihr auf skiverleiherbeskopf.de und skischuleerbeskopf.de .

Ebenfalls gut zu erreichen ist das Skigebiet Schwarzer Mann in der Schneifel. Hier finden Skifahrer, Snowboarder, Rodler und Langläufer das, was sie brauchen. Zwei Abfahrtspisten (700 und 800 Meter), eine Naturrodelbahn sowie Langlaufloipen sorgen für das richtige Snowfeeling. Eine Einzelfahrt zum Gipfel kostet 2,- Euro, die 12er-Karte ist für günstige 10,- Euro erhältlich. Für die Stärkung nach dem Pistenspaß sorgt ein Restaurant mit 180 Sitzplätzen. Aktuelle Preise des Ski- und Snowboardverleihs am Schwarzen Mann findet ihr online - unter skiverleih-schwarzermann.de . Infos zur Schneehöhe bietet das Schneetelefon: Unter 06551/4422 erfährt man die aktuelle Höhe der weißen Pracht.

Für alle, die zum Wintersport lieber in höhere Gefilde wollen, bietet der trick17-Store auch in diesem Jahr wieder seine Ski- und Snowboard-Tagesfahrten in die Vogesen, genauer gesagt ins französische La Bresse, an. Hier stehen den Wintersportfans neben den 27 Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden je nach Schneeverhältnissen auch ein Funpark zur Verfügung. Ab Dezember finden die Touren immer sonntags - je nach Wetterlage - statt. Die Busse starten jeweils um 5:30h am Messepark in Trier und um 6:30h am Kino Utopolis auf dem Kirchberg in Luxemburg. Der Gesamtpreis pro Person beträgt 65,- Euro (zzgl. 2,- Euro Kaution für den elektronischen Skipass), Material (Board und Boots) zusätzlich 25,- Euro. Für alle Interessierten bietet trick17 außerdem Snowboardschnupperkurse inklusive Materialverleih zum günstigen Preis von 40,- Euro an. Damit die Reise angetreten werden kann, ist eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen erforderlich. Nähere Infos zu den Fahrten, zur direkten Anmeldung per Online-Formular sowie weitere nützliche Tipps findet ihr auf trick17-trier.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort