Breakin' Convention

Luxemburg · Let‘s Break! Am 18. und 19.06. verwandelt sich das Grand Théâtre in ein Mekka für Hip-Hop- und Breakdance-Fans. Die Breakin‘ Convention macht Station und verspricht, zu einem Festival-Erlebnis der besonderen Art zu werden.

Einmal jährlich treffen sich Hip-Hop-Tänzer aus aller Herren Länder bei der Breakin' Convention und zeigen, was es Neues in der viel beachteten und sich ständig verändernden Szene gibt. Gründer und Leiter des Festivals ist der britische Hip-Hop-Pionier Jonzi D. - er moderiert auch die Bühnenauftritte im Grande Salle des Theaters. Im Jahre 2004 veranstaltete er die Breakin' Convention zum ersten Mal, deren Heimat das Sadler's Wells Theatre in London ist. Das Hip-Hop-Festival mit der Betonung auf Tanz begeistert seit Beginn die Besucher, weshalb das Genre nicht nur vor Ort gefeiert wird, sondern auch international auf Tour geht: 2016 beehrt es das Grand Théâtre in Luxemburg. Am gesamten Wochenende im Juni wird das Theater-Areal inklusive Vorplatz ab 17:00h von B-Boys und -Girls, Rappern, Streetdancern, Freestylern, Graffiti-Künstlern, DJs, Beatboxern und MCs bevölkert. Mehr als 15 verschiedene Solokünstler und Gruppen von rund um den Globus haben sich angekündigt. So starten samstags ab 20:00h im Großen Saal unter anderem Next Level Squad aus den USA, Okus Lab aus Belgien und Pro-Motion aus England.

Eine kürzere Anreise haben dagegen Fatal Fury, Kendra Horsburgh und LX Crew - sie stammen nämlich aus Luxemburg. Sonntags finden sich neben Antoinette Gomis aus Frankreich auch die britische BirdGang-Dance-Formation aus England sowie Iron Skulls Co., die aus Spanien anreisen, On Stage. Ein Highlight am zweiten Tag wird die Performance von Storm (Foto) werden: Der 46-jährige Wahlberliner, der mit bürgerlichem Namen Niels Robitzky heißt, ist eine wahre Koryphäe in der Breakdance-Szene und einer der bekanntesten Deutschen in diesem Genre. Als Autodidakt brachte er sich das Tanzen selbst bei und entwickelte den eigenen Stil mit den Jahren kontinuierlich weiter. Mit seiner Formation Battle Squad gewann er zwei Mal den internationalen "Battle Of The Year", außerdem kreierte er die Choreographie der Expo-2000-Eröffnungsshow. Das Besondere: Bei diesem Festival ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht - und das nicht nur in den Workshops, die samstags und sonntags ab 18:00h im Studio des Grand Théâtre angeboten werden und unterschiedliche Themen zum Inhalt haben. Ein Prinzip des Festivals ist es nämlich, lokalen Akteuren eine Möglichkeit zu geben, um sich und ihre Künste zu präsentieren. Dabei ist es völlig egal, ob ihr Tänzer oder DJ seid - jeder erhält seine Chance. An beiden Tagen startet das Event um 20:00h, Tickets für das Hauptprogramm und die Workshops gibt‘s zum Preis von 27,94 Euro telefonisch unter 0651/7199-996 und online auf ticket.volksfreund.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort