BREITENSPORT: Schwitzen in Mettendorf

METTENDORF. (rh) Die Laufgemeinschaft (LG) Kammerwald bereitet derzeit wieder Sportler auf die Abnahme des Sportabzeichens vor. Trainiert wird bis 27. September jeweils dienstags, 17.30 bis 19.30 Uhr, auf dem Mettendorfer Sportplatz.

"Nach der Sommerpause haben wir wieder mit dem Training begonnen", sagt Hermann Holländer. Er ist Leiter und Sportabzeichenprüfer der LG Kammerwald. Gemeinsam mit Reinhold Hoffmann aus Mettendorf, Beate Rieger, Margot Mayer und Andreas Bongarts kümmert er sich um die Vorbereitungen. "Bei uns kann jeder das Training und die Prüfung zum Sportabzeichen mitmachen. Die Leichtathletik-Disziplinen umfassen eine Sprintstrecke, Weitsprung, Kugelstoßen und eine Langlaufstrecke bis zu 5000 Meter", sagt Hoffmann. Trainiert wird auf dem Sportplatz in Mettendorf. Dort wird das Sportabzeichen auch abgenommen. Die Schwimmstrecke wird im Freibad in Körperich oder im Hallenbad in Bitburg absolviert. Zu den einzelnen Sportarten gibt es Ausweichdisziplinen. Interessant ist das Sportabzeichen nicht nur für Schüler und Jugendliche. "Die Teilnahme am Sportabzeichentreff und die erfolgreiche Prüfung wird von verschiedenen Krankenkassen für ihr Bonusprogramm gewertet", sagt Hermann Holländer. Mit der Abnahme von 55 Sportabzeichen im Jahr 2004 belegte die Abteilung Sportabzeichen der LG Kammerwald beim Vereinswettbewerb Platz zwei auf Landesebene. Der Sportbund Rheinland hat den Verein und die Akteure um Hermann Holländer für ihr Engagement gelobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort