Buchtipp: Mit Brause hoch hinaus

Erinnern Sie sich – an die Werbung, an die Bilder, an den Genuss? Das „Ahoj-Brausebuch“ (12,90 Euro) hilft ergrauten Gedanken auf die Sprünge und stillt den Wissensdurst von Neueinsteigern.

Das liebevoll gestaltete Buch ist eine „Liebeserklärung an süße saure Sprudelleidenschaft“, erzählt über die Anfänge und den Erfinder der Brause und sagt auch, was in der Brause steckt und wie sie entsteht. Zudem werden Episoden geschildert und Brause-Erlebnisse wie das folgende: „In den sechziger Jahren erklimmt das Brausepulver ungeahnte Höhen. Frigeo sponsert mehrere Expeditionen nach Pakistan und in das Himalaya-Gebiet. Die deutsche Wakhan-Expedition berichtet 1964 aus dem Hindukusch: Das wunderbare Pulver sorgt auch unter extremen Bedingungen für sprudelnde Stärkung.“

Der Ehrgeiz, Brause überall mitzunehmen, inspiriert die Hersteller des prickelnden Pulvers: Sie kreieren den Brausebecher. „In der Spitze des eiswaffelförmigen Bechers aus gewachstem Papier wartet eine Portion Brausepulver auf ihre Verwandlung. Der Becher ist gefaltet und an den oberen Rändern verschweißt. Mit Hilfe eines eingearbeiteten Fadens lässt er sich bequem öffnen. Sobald unterwegs der Durst kommt, zaubert man ihn hervor und hält im Nu eine kühle Erfrischung in der Hand.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort