Bunte Ostereier

Warum legt der Osterhase an Ostern die bunten Ostereier in die Nester? Ganz einfach: Der Hase galt für die Menschen früher als eines der fruchtbarsten Tiere – und Eier sind ein Symbol der Fruchtbarkeit und des neuen Lebens.

Warum legt der Osterhase an Ostern die bunten Ostereier in die Nester? Ganz einfach: Der Hase galt für die Menschen früher als eines der fruchtbarsten Tiere - und Eier sind ein Symbol der Fruchtbarkeit und des neuen Lebens. Daher sagten die Erwachsenen früher zu den Kindern, der Osterhase habe Haseneier gelegt und sie bunt bemalt. Als Ostereier würde er sie zum Osterfest im Gras, unter Blütenbüscheln, im Gebüsch und in Nestern verstecken.Andere Leute behaupteten, die Bäcker trügen Schuld an der Entstehung der Legende vom Osterhasen. Bereits im Mittelalter nämlich backten diese in den Klöstern zu Ostern Lämmer aus Teig. Da aber so manch ein Bäcker beim Formen der Figuren sehr ungeschickt war und die Lämmer daher oft viel zu lange Ohren hatten, lachten die Leute und sagten, diese Osterlämmer würden wie Hasen aussehen.

In noch früheren Zeiten erzählten die Menschen den Kindern, der Hahn, der Fuchs, der Kuckuck, der Storch, ja, sogar der Esel würde die Ostereier in die Nester legen. Ein Osteresel oder ein Osterstorch? Eine witzige Vorstellung, nicht wahr?

Wer mehr über den Osterhasen wissen will: Es gibt sogar ein Osterhasenmuseum in München. Viel Spaß!

Elke Bräunling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort