Buntes Jahresprogramm

Die evangelische Kirchengemeinde Wittlich feiert im Jahr 2008 ihr 150-jähriges Bestehen. Unter dem Motto "Gemeinsam glaubhaft Glauben leben" wird es in diesem Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen und Angeboten geben. Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen ist der Festgottesdienst mit Präses Schneider im September.

 Der Banner zum Jubiläumsjahr. Foto: Ev. Kirchengemeinde

Der Banner zum Jubiläumsjahr. Foto: Ev. Kirchengemeinde

Wittlich. (red) "Wir haben ein buntes Programm vorbereitet", freut sich Pfarrer Rudolf Gross, Vorsitzender des Presbyteriums. "Dies ist eine gute Gelegenheit, um die Vielfältigkeit und Lebendigkeit unserer Gemeinde ein ganzes Jahr lang in den Blick zu nehmen", so Gross. Hinzu komme die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte. Einen Jubiläumskalender mit Bildern der Kirchen in Wittlich und Manderscheid hat die Kirchengemeinde bereits herausgegeben. Das neue Kirchenlogo speziell zum Jubiläumsjahr schmückt Kirchenbanner und Gemeindebrief. Doch auch das Feiern kommt im Jubiläumsjahr nicht zu kurz. Das Angebot reicht von Festvortrag und Ausstellung über Blockflötenworkshop und Sternwanderung bis hin zu Kirchenkabarett und Generationen-Party. Der große Festgottesdienst mit anschließendem Empfang findet am 14. September um 10 Uhr statt. Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland wird predigen. Den Auftakt der Festveranstaltungen macht ein Festvortrag von Professor Andreas Mühling zu dem Thema: "Diaspora und Union - die evangelische Kirchengemeinde Wittlich in ihrer Frühzeit" am 23. Januar um 19.30 Uhr. Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde

Als nach dem Wiener Kongress 1815 die Rheinprovinz an Preußen fiel, kamen mit Post-, Bahn-, Forstbehörde und der Gefängnisverwaltung viele evangelische Beamte nach Wittlich. Im Jahr 1852 zählt die Region um Wittlich etwa 230 evangelische Christen. 1858 wird die evangelische Gemeinde Wittlich gegründet und das Pfarrhaus wird gebaut. Drei Jahre später wird die eigene evangelische Kirche in Dienst genommen. Der Kirchbau fällt den beiden Weltkriegen zum Opfer. Die Kirche wird jedes Mal nach Kriegsende wieder aufgebaut. 1955 wird in Manderscheid der Grundstein für eine weitere Predigtstätte gelegt. Auch nach 150 Jahren befindet sich die evangelische Gemeinde Wittlich in einer Diasporasituation. Gegenüber den katholischen Einwohnern stellen die Evangelischen immer noch die Minderheit dar. Doch inzwischen zählt die Gemeinde rund 5300 Gemeindemitglieder, die in 70 Ortschaften wohnen. Extra Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2008: Festvortrag mit Diskussion 23. Januar, 19.30 Uhr; Blockflötenworkshop mit Konzert 26. Januar, 17 Uhr; Orgelkonzert nicht nur für Kinder 2. Februar, 15 Uhr; Ausstellung zur Presbyterwahl 24. Februar, ab 11 Uhr; Kirchenkabarett 4. April; Bunter Abend mit Tanz 19. April; "Jung trifft Alt" 14. Mai; Musikabend 1. Juni; Open-Air-Jugendgottesdienst 15. Juni; Sportfest 30. August; Festgottesdienst und Empfang 14. September; Sternwanderung Daun/Manderscheid 28. September; Konzert "Simply Unplugged" 26. Oktober; Generationen-Party 8. November; Bibel-Lesenacht 21. November; Konzert der Kantorei 7. Dezember. Weitere Informationen gibt es im Gemeindebüro, Telefon 06571-7449, oder im Internet unter www.evangelische- kirchengemeinde- wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort