Busverkehr als Konkurrenz für Bahn und Flieger

Trier/Berlin · Während die Politik noch streitet, ob und wann der Fernbusmarkt liberalisiert wird, machen die Busreiseanbieter auch in der Region Trier schon Nägel mit Köpfen. Nach dem Beschluss des schwarz-gelben Bundeskabinetts soll ab 2012 das sogenannten Personenbeförderungsgesetzes von 1934 liberalisiert werden. Busse könnten dann viel einfacher auf Fernstrecken über 50 Kilometern Bahn und Billigfliegern Konkurrenz machen.

 Das Kerngeschäft von Müller-Kylltal-Reisen mit eigenem Reiseprogramm ist die Bus-Touristik. Foto: TV-Archiv/Clemens Beckmann

Das Kerngeschäft von Müller-Kylltal-Reisen mit eigenem Reiseprogramm ist die Bus-Touristik. Foto: TV-Archiv/Clemens Beckmann

Bisher wurden solche Strecken nicht oder selten genehmigt. Mehrere Unternehmen aus der Region wollen bereits 2012 mit Angeboten an den Start. Der Müller-Kylltal-Reisen aus Trierweiler-Sirzenich plant ganz konkret: Die Strecke Trier-Mainz-Frankfurt soll an Werktagen je einmal mit Hin- und Rückfahrt angeboten werden, die einfache Fahrt für 22 bis 25 Euro. Saarländische Busunternehmen planen Linien nach Trier, Köln, Koblenz und Mainz und angeblich soll eine luxemburgisch-deutsche Firmenallianz die Genehmigung für die Strecke Luxemburg-Trier-Mainz-Frankfurt beantragt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort