Butter selber machen

München (dpa/tmn) · Im Supermarkt die Butter vergessen? Kein Problem. Butter lässt sich innerhalb weniger Minuten selbst herstellen. Dafür brauchen Hobbyköche nur süße Sahne und ein Schraubglas.

 Butter

Butter

Foto: David Ebener/dpa

Wer Butter selbst herstellen will, braucht süße Sahne. Sie kommt mit einer Temperatur von 10 bis 15 Grad in ein Gefäß mit Schraubverschluss, erläutert die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft in München. Das Glas sollte etwa zu einem Viertel gefüllt sein. Dann müssen Verbraucher das geschlossene Gefäß rund vier Minuten lang kräftig schütteln. Aufhören dürfen sie, wenn sich die einzelnen Fetttropfen der Sahne zusammengeschlossen haben und sich ein Stück Butter gebildet hat. Gelingt das nicht, war die Sahne zu kalt - dann kommt am besten ein Schuss lauwarmes Wasser hinein.

Das Glas wird anschließend über einem feinen Sieb ausgeschüttet. Die Butter muss dann nur noch mit eiskaltem Wasser abgespült und geknetet werden, so dass die restliche Buttermilch austritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort