Call of Duty: Advanced Warfare Havoc

Gelungener Auftakt: Der erste DLC zum neusten "Call of Duty" gibt den Fans mehr Möglichkeiten für ihre Online-Schlachten – und packt obendrein noch Zombies mit an Bord. Was will man mehr!?

Wer bei "Call of Duty: Advanced Warfare" inzwischen alle Karten bei den Online-Partien auswendig kennt und sich so langsam mehr Abwechslung wünscht, der wird sich über den DLC namens "Havoc" mächtig freuen. Activision liefert Käufern vier neue Maps - Sideshow, Urban, Core und Drift - und einen neuen Spielmodi auf einer zusätzlichen neuen Karte.

Moderne Menschenfresser

Das Highlight dürfte wohl die Schlacht gegen Horden von Untoten sein: Welle für Welle müsst ihr darin gegen anstürmende Zombies kämpfen. Aber nicht irgendwelche - nein! - diese Zombies sind auf dem neusten Stand der Technik und verfügen über Exo-Skelette. Der Unterschied? Die hungrigen Biester sind verdammt schnell und wendig. Keine leichte Aufgabe also - besonders nicht, wenn ihr alleine spielt. Bei dem Versuch, in Rambo-Manier auf mich gestellt gegen die Horden anzukämpfen, musste ich feststellen, dass dies spätestens in Runde 4 oder 5 nicht mehr zu packen ist. Der Modus sollte unbedingt mit Freunden angegangen werden. Am besten zu viert! Und wenn ihr es jenseits von Runde 12, 13 oder 14 schaffen wollt, solltet ihr eure Truppe gut aufeinander abstimmen. Denn jeder Fehler lässt eure Verteidigung wie ein Kartenhaus zusammenbrechen… Unterhaltsam ist es dennoch! Nur sollte Activision in Zukunft vielleicht noch weitere Karten kreieren, auf denen sich der Modus spielen lässt - denn lediglich eine Map ist etwas mager.

Die vier Karten für den normalen Online-Modus schwanken in ihrer Qualität etwas - befinden sich aber allesamt auf einem sehr guten Niveau. Besonders hervorstechend dürfte "Drift" sein: Die Map ist ein Spielplatz voll genialer Ideen. Und wenn ihr denkt, ihr habt die Karte im Griff, saust eine Lawine hinab und bedeckt die halbe Stadt mit Schnee, was ein völlig neues Feeling hervorruft - einfach nur genial. Die anderen drei Maps bieten solide Kost - Sniper werden sich wohl am meisten über "Sideshow" freuen, wo es jede Menge freie Flächen ohne Deckung gibt.

Fazit

Die Fans fordern - Activision erfüllt ihre Wünsche. So haben die Zombies auch wieder einen Gastauftritt und bieten jede Menge Fun für Zwischendurch. Der erste DLC mag vielleicht (noch) kein Highlight sein, aber er macht definitiv Lust auf mehr. Und das ist vielleicht das schönste Kompliment, das man einem solchen DLC machen kann. Für Fans des Actionspiels kann ich "Havoc" nur weiterempfehlen.

Genre: Action, DLC

Für: PS 4, PS 3, Xbox One, Xbox 360, PC// Entwickler: Sledgehammer Games
Publisher: Activision // Spieler: 1 // Online: ja // USK: Ab 18 Jahren
Internet: www.callofduty.com/AdvancedWarfare

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort