Caprese al Cioccolato: Schokoladen-Mandelkuchen aus Capri

Dieser glutenfreie Kuchen kommt von der schönen neapolitanischen Insel Capri. Man erzählt, dass der Koch das Mehl bei der Vorbereitung vergessen und ihn den Kunden so serviert hatte. Der Kuchen war solch ein Erfolg, dass das Mehl künftig immer weg gelassen wurde.

Kategorie: Nachspeise

Zubereitungszeit: 90 Minuten

Zutaten für 12 Personen:

250 g Mandeln

1 Tasse Espresso

250 g Bitterschokolade

(70 % Kakau-Anteil)

225 g Butter

7 Bio-Eier

250 g Zucker

1 Tropfen Zitronensaft

1 Tüte Trockenhefe

1 Handvoll Kartoffelmehl

Puderzucker

Mandelblättchen

Zubereitung:

Die Mandeln hacken und einen starken Espresso vorbereiten. Die Schokolade zerkleinern und mit einer Tasse Espresso im Wasserbad schmelzen.

In der Zwischenzeit 6 Eier trennen und die Eigelbe (eins nach dem anderen) mit 1 ganzen Ei und dem Zucker sehr gut mit einem Mixer oder in einer Küchenmaschine schaumig rühren. In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit einem Tropfen Zitronensaft steif schlagen.

Die Hefe mit den gehackten Mandeln vermischen. Danach die geschmolzene Schokolade, die geschmolzene Butter und die geschäumten Eier mit Zucker zu der Mandel-Hefe-Mischung geben und 5 Minuten lang schlagen. Zuletzt das Eiweiß zu der Masse dazugeben und alles sehr gut mit einem Löffel umrühren.

Eine Form mit Butter einreiben und mit Kartoffelmehl bestäuben danach den Teig hineinfüllen. Den Kuchen ca. 1 Stunde mit Ober- und Unterhitze bei 170 Grad backen. Den fertigen Kuchen mit Puderzucker und Mandelblättchen bestreuen.

Literatur:

„Luisa kocht“

Meine neapolitanische Küche

Autorin: Luisa Giannitti mit Eva-Maria Hilker

Edel Verlag

Preis: 19,95 Euro

ISBN 978-3841903792

Der Kuchen muss in der Mitte weich bleiben. Backt er zu lange, könnte er zu trocken werden. Sie können den Kuchen mit einer Orangen-Creme oder mit Sahne und Erdbeeren servieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort