CDU: Bei Nürburgring Milliardengeschäft ohne Absicherung

Mainz (dpa/lrs) · Die CDU hat dem rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) beim Großprojekt „Nürburgring 2009“ ein riskantes Mammutgeschäft ohne Absicherung vorgeworfen. „Er will Dritten ein Milliardengeschäft mit US-amerikanischen Lebensversicherungen

ermöglichen, ohne dass das in irgendeiner Form abgesichert ist“, kritisierte CDU-Fraktionschef Christian Baldauf am Donnerstag im Mainzer Landtag. Haftung, Risiken und Bewertung blieben unklar. Deubel habe zu wenig über die Finanzierung des geplanten Freizeit- und Geschäftszentrums am defizitären Nürburgring in der Eifel informiert, das Parlament somit übergangen und Verluste von Steuergeld in Kauf genommen. Der Finanzminister wies die Kritik als unbegründet zurück: „Der Nürburgring ist solide finanziert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort