"Champions" in Rot und Blau

Ob in Deutschland, Europa oder Amerika - überall haben die Mainzer Hofsänger ihre Fangemeinde. Seit Samstagabend gehört auch Zeltingen dazu.

Zeltingen-Rachtig. Mit 250 Besuchern voll besetzt war das Kelterhaus Schorlemer, als die stimmgewaltigen Hofsänger aus der Landeshauptstadt die Bühne betraten. Mit einem bunt gemischten Programm aus Weinliedern, Operettenmelodien und Welthits zogen sie das Zeltinger Publikum an diesem Abend in ihren Bann.

"Es grüßen euch die Hofsänger aus Mainz am schönen Rhein", sangen die Männer vor der Kulisse des Zeltinger Markplatzes an der schönen Mosel, und die Begeisterung des Publikums kannte keine Grenzen. Stehend klatschten die Besucher und entzündeten Wunderkerzen. Die Hofsänger sind nicht nur auf der närrischen Bühne bei der Mainzer Fastnacht zuhause, auch an der Mosel wurden sie stürmisch gefeiert. "We are the champions": So präsentierte sich der 13-köpfige Chor mit seinem musikalischen Leiter Michael Christ am Klavier und freute sich über die gute Stimmung im Publikum.

Schwungvoll, heiter und melancholisch



Mal in blauem, mal in leuchtend rotem Jackett mit schwarzer Fliege zeigten die Mainzer Hofsänger, dass sie nicht nur im karnevalistischen Bajazzo-Kostüm eine gute Figur machen. Schwungvoll, heiter und melancholisch: Der Querschnitt durch verschiedene musikalische Genres kam beim Publikum gut an. Es honorierte jeden Beitrag mit viel Beifall und Bravo-Rufen.

Das zweistündige Konzert verging wie im Flug. "Ein Prosit auf euch, Salut", schallte es aus den Kehlen der Männer, die als Chor sowie solistisch in Tenor und Bass beeindruckten.

Von dem Konzert profitierte aber nicht nur das Publikum, sondern auch die Zeltinger Pfarrkirche: Ihr kommt der Reinerlös der Veranstaltung zugute. So war Axel Happe von der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz voll des Lobes für ein hervorragendes Konzert, für ein fantastisches Publikum, für die engagierte Projektgruppe "Rettet St. Stephanus" sowie für die vielen Betriebe der Doppelgemeinde, die die Veranstaltung unterstützten. "Mit den Eintrittsgeldern kamen 3300 Euro zusammen, die die Lotto-Stiftung auf einen Endbetrag von 4000 Euro für die Zeltinger Pfarrkirche erhöht", gab Happe bei der Scheckübergabe bekannt.

Zu guter Letzt wurde es dann doch noch karnevalistisch. Denn ohne die häufig an Fastnacht gesungenen Ohrwürmer "So ein Tag, so wunderschön wie heute" und "Sassa" durften die Mainzer Hofsänger die Bühne nicht verlassen. Und sie kommen wieder - "wenn die Kirche fertig ist, dann geben sie ein Kirchenkonzert", versprach Happe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort