Champions Trophy: Hockey-Herren Dritter - Rückhalt Jacobi

London (dpa) · Mit einem Schlussspurt und zwei Siegen in den letzten zwei Turnierspielen haben sich die deutschen Hockey-Herren Platz drei bei der Champions Trophy in London gesichert. Bundestrainer Valentin Altenburg zog zufrieden Bilanz.

Die deutschen Hockey-Herren hatten kaum Zeit, sich auf dem Spielfeld ausgiebig zu freuen. Direkt im Anschluss an den 1:0-Erfolg im Spiel um Platz drei bei der Champions Trophy in London gegen Großbritannien bekamen sie ihre Bronzemedaillen überreicht.

Marco Miltkau (40. Minute) hatte den entscheidenden Treffer markiert. „Das war eine sehr gute Team-Performance. Wir haben super verteidigt“, sagte der Kölner.

Bundestrainer Valentin Altenburg war ebenfalls sichtlich erleichtert. „Unser Ziel war es, dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben uns über das Turnier hinweg im Bereich des Verteidigens gesteigert und haben auch richtig gute Chancen rausgespielt“, meinte der Hamburger. Für sein Team war es der zweite Sieg im sechsten Turnierspiel. Zuvor hatten die Deutschen die Vorrunde mit einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage als Tabellendritter des Sechs-Länder-Vergleichs beendet. Den Turniersieg sicherte sich Weltmeister Australien mit einem 3:1 nach Penaltyschießen über Indien.

Großer Rückhalt beim Erfolg gegen den Gastgeber war am Freitag Torwart Nicolas Jacobi, der den entthronten Titelverteidiger mit zahlreichen Paraden im Spiel gehalten hatte. „Das war eine Weltklasseleistung“, lobte der Bundestrainer seinen Schlussmann. Jacobi selbst genoss es sichtlich: „Das fühlt sich sehr gut an, dieses Spiel gewonnen zu haben. Die Entwicklung der Mannschaft im Turnier ist sehr positiv, das müssen wir mitnehmen. Unsere Defensivleistung hat sich von anfangs schwach bis zum Ende gut entwickelt.“

Altenburg hatte in London auf einige erfahrene Spieler verzichtet, um mehreren jungen Akteuren die Möglichkeit zu geben, sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu empfehlen. Bereits am Dienstag trifft sich der Kader dann mit allen noch für Olympia in Frage kommenden Spielern zum nächsten Lehrgang in Wiesbaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort