Chicorée ist nährstoffreich, aber kalorienarm

Berlin (dpa/tmn) · Der leicht bittere Geschmack des Chicorée schreckt einige ab. Dabei wirken diese verdauungsfördernd. Und es stecken wichtige Nährstoffe in dem Gemüse.

Der Geschmack von Chicorée ist nicht jedermanns Sache. Fest steht aber: Das Gemüse ist sehr gesund.

Chicorée enthält beispielsweise Folsäure und Betacarotin, erklärt die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände in ihrer Zeitschrift „Neue Apotheken Illustrierte“ (Ausgabe 15. Juli 2017). Betacarotin ist gut für die Augen und hilft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Außerdem wirken die Bitterstoffe im Chicorée verdauungsfördernd. Gleichzeitig ist er mit 16 Kalorien pro 100 Gramm sehr kalorienarm. Wer den bitteren Geschmack nicht scheut, darf also ruhig ordentlich zulangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort