Das geht im August

Der Juli ist tot, es lebe der August. So weit, so gut. Die Weltmeisterschaft ist vorbei, der Pott gehört (endlich) uns und das Public Viewing ist ebenfalls Geschichte. Da gibt’s eigentlich nicht mehr viel zu feiern. Denkt ihr!

Jetzt geht's erst wieder richtig los! Und als Weltmeister feiert es sich direkt dreimal so gut. Deshalb haben wir Euch auch ein extrafeines Restsommerprogramm zusammengestellt. Mit Open Airs, Party-Klassikern, Sport und jeder Menge Musik. Der Spätsommer kann kommen! Es geht so einiges.

Und das geht jetzt los: Zu allererst das Trierer Weinfest in Olewig. Gut wie immer, besser als vieles andere. Triers schönster Weinstadtteil macht vom 01.08. bis 04.08. seine Straßen frei, damit ihr sie wieder vollstopfen könnt. Jede Menge Livemusik, Wein, lecker Schwenker und ganz viel Sommerabend zum Durchfeiern und draußen bleiben. Bis zum Montag verwandelt sich der beschauliche Stadtteil in eine Partymeile und lädt wilde Feierbiester und gemütliche Partygänger gleichermaßen ein. An jeder Ecke gibt es Leckereien und gute Musik.Wer da nicht erscheint, ist selber schuld. Das Programm ist wie jedes Jahr wieder bunt gemischt und hat für jeden was in petto.

Am Samstag, dem 02.08. könnt ihr außerdem mit einem atmosphärischen Konzert in den Abend starten und dann nur wenige Meter weiter den Abend in Olewig ausklingen lassen. Denn dann erschallt im Amphitheater Trier mal wieder Popmusik: Adel Tawil macht auf seiner Lieder-Tour Stopp an der Mosel und gibt seine Hits zum Besten. Wer an dem Abend wohl wen übertönt? Adel Tawil Olewig oder Olewig Adel Tawil - das wird sich zeigen. Am Besten gönnt ihr euch beides.

Der 07.08. wird dann rockstar as rockstar can be. Zum 15. Mal seit 1999 öffnet das Festival Rocco del Schlacko seine Pforten im Saarland. Und auch dieses Jahr zermalmt Euch das Line-up wieder volle Karotte die Playlist. SEEED, Casper, Guano Apes, Jennifer Rostock, Jimmy Eat World und … Ach, fahrt doch einfach hin - das Festivalprogramm hat es in sich. Eines der letzten ehrlichen Festivals im Sommerkalender, für wenig Geld, direkt vor der Tür. Wer da zuhause Musik im Netz streamt, ist selbst schuld, wenn er keine Freunde hat.

Am 09.08. liegt Leiwen direkt am Meer. Denn dann ist endlich wieder Beach-Party und neben einem großen Beachvolleyballturnier ab 12:00h steigt abends ab 20:00h die große Strandsause mit DJ IQ Talo, DJ S-Maxx und Live Percussions, bevor um 23:00h Don Francis, der ungekrönte Feier-Regent von Lloret de Mar die Bühne beehrt und sein Partyvolk in Ekstase versetzt. Der Typ mit dem Bademantel hat es echt drauf und weiß, wie man eine Meute in Partystimmung versetzt! Vamos a la playa! Am 16.08. wird's im Exhaus schmutzig und legendär niveaulos zugleich: Die Kassierer um Sänger und Ex-APPD-Kanzlerkandidat Wölfi Wendlandt trällern Atzel-Punk-Evergreens wie "Blumenkohl am Pillemann" oder "Der Sackabreißer von Wattenscheid" in ihre rückkoppelnden Mikrofone. Zugegeben: Das muss man mögen, aber wenn man's mag, gibt es kaum etwas Besseres.

Zu Punk? Okay: Das Kontrastprogramm findet am 16.08. mit House Lovers im Zebra Club statt. Da steht zum einen der Boss höchstpersönlich an den Plattentellern: Andy B. Jones bedient alle House-Lover in gewohnt souveräner Weise. Mit ihm teilen sich Hahn & Suur aus Darmstadt das Pult - die absoluten Shootingstars aus Hessen. Und obendrauf gibt es noch eine ganz spezielle Getränke-Promo von Deryberg. Na, neugierig? Dann nix wie hin in den Zebra Club, eine Extraportion House und Dreyberg einschenken lassen. Erfrischendes Partyfeeling ist also garantiert! Now to something totally different: Basketball. Aber nicht TBB, sondern Länderspiel.

Am 17.08. quietschen die langen Lulatsche der deutschen und luxemburgischen Nationalmannschaft beim Basketball-Länderspiel Deutschland gegen Luxemburg übers Hallenparkett der Trierer Arena und ballern die braune Pille hoffentlich möglichst cool in die beiden Körbe. High-Class-Basketball, den man als Fan auf keinen Fall verpassen sollte. Angeworfen wird um 19:00h. Wir drücken unseren Korblegern die Daumen! Von den Körben zu den Boxen: Kurz vor Monats-schluss krachen im Metropolis noch mal selbige und es darf extra lange getanzt werden.

Denn bei Rhythm'n Beats am 29.08. ist Beat-Krieg angesagt. Die beiden Premium-DJs Antar und Rockstar B schenken sich an dem Abend an den Turntables nichts und lassen sich an der Verzückung des Partyvolks auf der Tanzfläche messen. Anlässlich dieses DJ-Gipfels öffnet der Club in der Hindenburgstraße seine Pforten extralang und beherbergt Euch bis zum Frühstück am nächsten Morgen - Party die ganze Nacht! Für alle, die fit genug sind. Aber bei diesem Line-up werden müde Männer munter. Und dazu gibt's noch ein paar typische Metropolis-Specials und Überraschungen. Ausreden zählen nicht, diese Party ist Pflicht.

Der August endet wieder rockig vor den Toren der Stadt. Und zwar ziemlich deutschrockig. Deutlich und Verzerrt beschallt am 30.8. das HELA-Gelände in Wittlich während einer langen Rocknacht. Da gibt es schmutzigen Oi-Punk von den saarländischen Headlinern, den KrawallBrüdern, deren Album bisweilen auf Platz fünf der Charts landete - eine Erfolgsgeschichte! Außerdem an Gitarren, Elektro-Bass, Schießbude und Gesang mit dabei: die Rock'n'Roller von Delirium Rock'n'Roll, die Goitzsche Front und die Band Freizeithelden aus Traben-Trarbach. Wittlich darf sich also auf eine laute, aber erlebnisreiche Party-Rocknacht freuen. Wem das abermals zu rockig ist, ist an diesem Abend im Zebra Club genau richtig.

Am 30.08. geht es hier wieder Drunter & Drüber und aus den Boxen kommt schallt Mixed Music Black vs. House. An den Plattentellern steht ein altbekannter und hochverehrter Überraschungsgast. Vielleicht erratet ihr, wer es ist: Bekannt wurde er durch den Musiksender MTV, sein Vorname beginnt mit P und endet mit -atrice. Das sollte als Hinweis reichen … Viel Spaß beim Feiern!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort