Das geht im Dezember

Gestern bin ich über den Hauptmarkt in Richtung Dom gegangen, als mich auf einmal ein riesiges, hässliches Rentier von einem noch riesigeren, noch hässlicheren Dach einer total hässlichen, total riesigen Hütte angerülpst hat. Da ist mir vor Schreck das Langosch in den Glühwein gefallen und ich musste zur Beruhigung erst mal eine Tüte gebrannte Mandeln auf dem Pferdekarussell mümmeln, bevor ich meiner Omma einen Nussknacker kaufen konnte. Naja, is’ ja Weihnachtsmarkt. Wir machen trotzdem so weiter, als wäre nix und feiern, singen und trinken, als gäb’s kein 2017.

Was soll's, fangen wir an. Am 13.12. kommen The Notwist ins luxemburgische den Atelier. The Notwist hatten wir hier schon mal, aber ich weiß nicht genau wann. Egal. The Notwist gibt's schon seit Achtzehnhundertblumenkohl. Angefangen als Schülerband, machen die Jungs aus Weilheim in Oberbayern seit Jahrzehnten einfach nur Musik. Gar nicht schlecht - für immer in der Schülerband und immer die heißesten Bräute aus der Oberstufe in der Raucherecke abschleppen. Egal. The Notwist kommen auf jeden Fall mit jeder Menge musikalischer Kompetenz im Gepäck nach Luxemburg und wer The Notwist kennt, der geht auch hin.

Okay, kleines Rätsel, ihr Knobeltanten: Wer sieht aus wie Bill Kaulitz, ist aber nicht Bill Kaulitz? Richtig. Nena. Die kommt am 16.12. ohne ihren Zwillingsbruder und den Rest von Tokio Hotel nach Luxemburg in die Rockhal und fetzt da mächtig einen ab. Da ist Stimmung in der Butze mit Rock'n'Roll, Neunundneunzig Luftballons, Leuchtturm und Benzinkanister. Also ich weiß ja nicht, ob das noch sein muss oder ob ich das nur geträumt hab'. Wenn ich Zeit hätte, würde ich hingehen und gucken. Ich muss aber irgendwie, irgendwo, irgendwann noch meinen Düsenflieger kriegen.

Nächster Tag, neuer Partyplace To Be: Bääähm - Mergener Hof, 17.12. Im Grunde ist das ja ein Selbstläufer. Geil, jung, macht Spaß, Fancy Name und Edgy People On The Spot. Mal sehen, ob ich hier noch das neue Jugendwort des Jahres 2016 unterbekomme. Fly sein. Und alle "Jugendlichen" so: was los bei dir langenscheidt du lappen? was is das für 1 wort vong auswal her ihr lauchs? hab ich noch nie in bus gemhört dem ausdruk ich box dich ihc schwör!!1! Und die von Langenscheidt so: Hä? Aber wo waren wir. Ach ja, im Mergener Hof. Mein Vorschlag für das Jugendwort 2017: Bääähm. Auch am 17.12., aber mit mehr Hotness: Hey Single Ladies. Im Musikpark A1. Euer Lieblingsladen auf der anderen Seite der Mosel macht die Landeklappen ganz weit auf für die unbemannte Raumfahrt. Ohne Ende junge Astronautinnen ohne Rakete, alle auf der Suche nach einer Abschussbasis. Also ab dafür. Aber nicht wegbeamen, sonst verpasst ihr das Beste.

Jetzt wird's festlich. Euer Lieblingsclub auf dieser Seite der Mosel, nämlich das Metropolis, macht ab dem 21.12. das Metro Winterland auf. Also Weihnachten im Club quasi. Alle, die dem heimischen Festtagsterror rund um Weihnachtsbaum, hässliches Geschenkpapier, vollgestopfte Mägen und streitende Familien entfliehen und sich lieber festlich wegfeiern wollen, sind hier genau richtig. Da könnt ihr direkt eure neuen Nikes dreckig machen und das neue Smartphone mit Bier verkleben. Gut was? Also freut euch auf extradolle Weihnachten im Metro. Ihr könnt sicher sein: Es wird festlich.

Oha. Der Meister Himself. Den hätte ich ja fast vergessen. Eben noch auf dem Altstadtfest oder bei Promi Shopping Queen, jetzt schon wieder in der Europahalle. Guildo Horn. Die olle Flitzpiepe hat niemals genug. Und Trier hat niemals genug Guildo. So viel is' mal klar. Deshalb alle schön den zweitwichtigsten Termin nach der Christmette an Weihnachten in den Adventskalender pinnen: Guildo Horn am 23.12. in der Europahalle. Am gleichen Tag legt übrigens Dominik Eulberg gemütlich einen auf. Im Mergener Hof. Auch zum Tanzen, auch ziemlich gut, aber mit weniger Nussecken und mehr Haaren.

Dann ist erst mal bisschen Schicht im Schacht und ihr müsst die Zeit mit Weinbrandbohnen, Mon Chérie und Schweinebraten überbrücken. Bis dann endlich 2017 kommt. Und wenn Silvester mal nicht die Party des Jahres wird, dann weiß ich ja auch nicht. Kann ja nur besser werden. Und so, wie wir aus dem alten Jahr rausfeiern, feiern wir auch in das neue Jahr rein: Zum Beispiel bei Hallo 2017 am 31.12. im Mergener Hof. Macht's gut, ihr Knabberöhrchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort