Das geht im März

2017, der steile Zahn – geht ab wie Fußpilz im Freibad. Kaum sind die Finger vom Polenböllern an Silvester wieder festgewachsen, ist März. Mit allem Drum und Dran. Karneval war schon, das Wetter wird wärmer und auch der Terminveranstaltungssuperduperpartylifestyle-Kalender ist voll bis oben hin, wie ein russisches U-Boot. Also, wenn da nix für euch dabei ist, dann wissen wir von der Partyempfehlungszentrale ja auch nicht. Schaut mal rein und feiert zumindest ein bisschen was davon weg, damit sich unsere Arbeit hier auch lohnt. Aufgepasst:

Hokuspokus, ein, zwei, drei, am 05.03. ist Zauberei. In der Arena Trier treten zwei lustige Vögel mit spaßigen Frisuren und Zauberstäben in der Hand auf die Bühne und verzaubern das Publikum, bis der goldene Schnatz schnatzelt: die Ehrlich Brothers. Nachdem der Tiger Siegfried & Roy in Rente geschickt hat, sind die beiden unehelichen Cousins von Bibi Blocksberg die letzte Linie an der deutschen Zauberfront. Und da wird mächtig was geboten. Die beiden Jungs aus Herford sind auf jeden Fall endlaser-erfolgreich, mit dem was sie tun und füllen deutschlandweit die Hallen. Also nix wie hin, ihr Zaubermäuschen.

Achtung, jetzt kommt Punkrock. Nix für die Bourgeoisie! Rattazong! Am 10.03. kommen Sum 41 in die Punk-Rockhal nach Luxempunk. Sum 41 heißen Sum 41, weil sie seit 41 Jahren nur einen Hit haben. Der heißt Fat Lip und wird bei jedem Konzert 41 Mal gespielt. Der Sänger mit der Stachel-Frisur hat außerdem mal Avril Lavigne geheiratet und sich dann wegen Punkrock scheiden gelassen. Oder wegen Frisur. Das weiß nur die Gala. So, reicht dann auch mit Punkrock hier. Kricht man eh nur die Krätze von.

Ui, also hier auf meinem Merkzettel steht: Am 10.03. ist Honky-Tonk-Festival in diversen Trierer Kneipen. Wie der Günni von unten drunter, der ist am 10.03. auch in diversen Kneipen. Wie jeden Tag halt. Aber Honky Tonk ist ein deutschlandweit tourendes Kneipenfestival mit Live-Musik an verschiedenen Locations. Wie Wacken, nur ohne Matsch. Der Veranstalter sagt: "Das-Honky-Tonk®-Kneipenfestival erobert am Freitag, den 10.03., für einen Abend Trier und wird hier die Nacht zum Tag machen. Es gibt satte fünf Stunden handgemachte Livemusik in 13 Locations auf die Ohren [...] Getreu dem Motto: Einmal bezahlen und überall live dabei sein, gewährt ein einziges Eintrittsbändchen den Zutritt zu allen teilnehmenden Lokalen." Das Motto find' ich superfair! Die Chance für alle, die sonst nie in ne Kneipe kommen. Zum Beispiel eure kleine Schwester. Bändchen an, ab dafür.

G-E-N-E-T-I-Doppel-Kaliber, Alle ander'n haben Fans, wir haben Krieger! Endlich mal was fürn Vatti, was? GENETIKK kommen am 11.03. ins Atelier. Die beiden Sprechgesänger aus Saarbrücken haben schon das ein oder andere Album und Features mit Sido, Kollegah oder Marsimoto hinter sich und rappen sich so durch.

Was jetzt? Ah, Amy Macdonald am 12.03. in der Rockhal. Kennt ihr? Nicht? Doch. Kennt jeder. Die Singer-Songwriterin kommt aus UK, also genauer gesagt aus Schottland und ist ungefähr das, was Lena Meyer-Dingens vielleicht gerne mal geworden wäre. Mit Gitarre und alles. Einer der größeren Feten-Charts-Knaller aus Amys Repertoire sind die peppig-fetzigen Songs "Mr. Rock'n'Roll" oder "This Is The Life". Kommen immer im Radio. IMMER! Auch in eurem. Kennt
ihr. Aber über diese Hits hinaus hat die Amy Macdonald in der Tat noch mehr gute Musik zu bieten. Sagen wir so: Wer Singer-Songwriting mag, geht auf jeden Fall besser hin als zu GENETIKK.

So, jetzt wird es ein bisschen komplizierter. Mein Chefredakteur hat mir hier was hingepinnt, aus dem ich nicht so ganz schlau werde. Das muss ich erst mal recherchieren. 18.03., Kunstakademie 2.17 mit Bebetta, Europäische Kunstakademie. Also Kunstakademie ist klar. Schäl Sick, Richtung Luke (aber nicht reingehen! Sondern davor rechts!) bis zu dem lustigen Haus ungefähr gegenüber vom Kaufland. Zu Bebetta hab' ich das gefunden: "[…] die gebürtige Bremerin steht seit 2008 hinter den Plattenspielern, doch dem Geheimtipp-Status ist sie längst entwachsen. Bereits 2009 eroberte Bebetta durch den Sieg des Tresor Newcomer-Awards den Tresor Berlin und reist seitdem mit ihrer Plattenkiste von Frankfurt am Main hinaus in die Welt. Bebettas Sound reicht von melodischen House-Rhythmen über treibenden Techhouse bis hin zu klaren Techno-Klängen." Ihr versteht nur Berlin. Aber wissta Bescheid, ihr Tanzmäuse. Schüssi!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort