Das geht im November

Trier · Remember, Remember, it is schon wieder November. Mit Regen und Herbst und alles. Und Dominosteinen und dem ganzen Larifari. Wie jedes Jahr also. Und wie jedes Jahr haben wir euch auch jetzt wieder die besten Fetenkugeln, das schönste Feierlametta und die dollsten Ausraststrohsterne an den Partyweihnachtsbaum getackert.

Mit echten Kerzen statt dem elektrischen Quatsch. Geht doch nix über einen ordentlichen Zimmerbrand in der Vorweihnachtszeit. Dann weiß man wenigstens, was man sich wünschen soll. IKEA-Gutscheine. So. Ich hab‘ nen neuen Boss. Der schickt mir zwar genauso Termine per Mail wie die Bossin vorher, aber ich wollte es nur mal gesagt haben. Falls ihr euch über die Terminauswahl wundert. Falls überhaupt einer bis hierhin liest. Auf die Plätze, fertig, los.

Moment, Moment! Unheilig auf Abschiedstournee? Schon wieder? Immer noch? Warum? Anscheinend hat sich der Schlagergraf noch nicht endgültig eingesargt und mit Santiano und Helene Fischer ‘ne Zweck-WG in der Hamburger U-Bahn gegründet, sondern rülpst nach wie vor ein schmalziges Schüss in die zwangsrekrutierten Mikrofone der Republik. Na gut, jedem seine Unsterblichkeit. Am 13.11. kommen die Wochenend-Gothics auf jeden Fall in die Arena und der Graf reibt seinen sauber rasierten Kinnbesen, während er seinem ergebenen Publikum Tiefnachdenkliches (wie heiß' ich eigentlich in echt, wo kommen wir her, wo gehen wir hin und gibt's da Lakritze?) entgegen jubiliert.

BFMBOTB. Ist die Abkürzung für bigFM Battle of the Beats. Der wiederum findet am 14.11., also einen Tag nach Unheilig, im Metropolis statt und ist Radio zum Angucken. Und ihr alle so: "Whä? Dann isses ja Fernsehen!" Und ich so: "Nä! Radio! Ihr seid nur drin." Und ihr so: "Whä? Da passen wir doch gar nicht rein!" Und ich so: "Stimmt. Hab' ich vergessen." Ist aber trotzdem so. Denn die Boys‘n‘gals von bigFM packen an dem Abend ihre großen Antennen aus und ballern euch mal gehörig ein Paar auf den Sender. Also hingehen und laut kreischen! Dann kann Mutti euch vielleicht sogar im Radio hören.

Schon wieder Konzert? Wer denn jetzt? Was, gibt's die noch? Boah, geiheil! Ich mache euch ein Lied vor und ihr sagt mir, wer das im Original "singt": Wihhieeeewuddieiehhiie (acht Mal), Brmmswmmsdebmmswmms (andauernd), HEY HEY Wusch Wusch Quietsch (drölf Mal, "Eim se feiastahta". Genau. Prodigy. Firestarter. Anscheinend haben es die Jungs samt Sänger mit lustigem Doppeliro und Nasenring geschafft, ihre Pfleger zu fesseln und auszubrechen und geben am 17.11. in der Rockhal ein Konzert. Wahrscheinlich brauchen sie Kohle, um die Krankenversicherung und ihre Schulden beim Piercer zu bezahlen. Aber egal. Wumms hat‘s, keine Frage. Und nicht nur die alten, großen Hits. Auch die neuen Sachen lassen sich durchaus anhören und wenn ihr nix besseres vorhabt, empfehlen wir euch wärmstens den Ausflug in die fabelhafte Welt der elektronischen Musik.

Weiter geht's mit Musik vormachen, raten und dann hingehen. Und zwar jetzt von der Band, die wahrscheinlich einen der, wenn nicht den bekanntesten Songopener der Rock-Geschichte abgeliefert hat. Ich mach‘ vor: WhäWhäWhäääWhäpWhäpbädääähh! Genau. Deep Purple mit Smoke on the water. Übersetzt: Rauch auf'm Wasser. Also im Grunde wie wenn ihr morgens um fünf Uhr dicht wie ein U-Boot aus der Luke raus und auf die Römerbrücke fallt, nach rechts und links guckt und denkt, die Mosel brennt. Nur als Lied. Wer da Bock drauf hat, kann sich das als komplettes Konzert in der Arena angucken. Am 20.11. Das fetzt, Freunde!

Weil bei Entzündungen ja Alkohol helfen kann, könnt ihr danach oder davor auch ins Romikulum. Da ist nämlich Kölsche Nacht. Auch am 21.11. Das Konzept: Es gibt Kölsch. Nachts. Gut, was? Aber bestimmt haben sich die Jungs und Mädels vom Romikulum noch mehr ausgedacht. Ich bin sicher, der Weg hin und wieder zurück lohnt sich auf jeden Fall. Boah! Bilderbuch. Die unehelichen Kinder von Falco und Wanda ohne Sprachfehler. Schon wieder in der Gegend. Letztens erst in den Kaiserthermen, jetzt schon wieder im Atelier. Tourneeplanung aus der Hölle. Wer die österreichischen Hipster also in den Thermen verpasst hat, muss jetzt am 27.11. ins Atelier zum Nachholen ins europäische Ausland. Zu Recht. So, das war's. November ist durch. Als nächstes kommt Weihnachten, ihr Adventskalendertürchenabreißer!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort