Trier Das Geld wird abgeschafft

Trier · Karl Marx hat in seinem „Kapital“ eine Geldtheorie entwickelt. Aber gut verdient hat er an ihr nicht. Die meiste Zeit während seines Londoner Exils lebte der vor 200 Jahren in Trier geborene Philosoph ohne einen Penny in der Tasche. Doch könnte Marx mit einem Null-Euro-Schein seine Rechnungen immer noch nicht bezahlen.

 Die Trier Tourismus und Marketing GmbH bietet aus Anlass desn 200. Geburtstags von Karl-Marx eine limitierte Sonderauflage eines Null-Euro-Scheins mit seinem Portrait an. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Die Trier Tourismus und Marketing GmbH bietet aus Anlass desn 200. Geburtstags von Karl-Marx eine limitierte Sonderauflage eines Null-Euro-Scheins mit seinem Portrait an. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Foto: TV/Trier Tourismus und Marketing GmbH

Die Trier Tourismus und Marketing mbH (ttm) bietet anlässlich des Karl-Marx-Jahres einen Null-Euro-Schein mit einem Portrait des vor 200 Jahren in Trier geborenen Philosophen an. Er wird in einer limitierten Auflage von 5000 Stück herausgegeben. Und er sieht recht realistisch aus – viele der Sicherheitsmerkmale des echten Geldes finden sich auch bei ihm.

Der Marx-Schein wird in der Tourist-Information nahe der Porta Nigra für drei Euro angeboten. Und er kann im Online-Shop der ttm bestellt werden.

Karl Marx selbst hatte eher ein schwieriges Verhältnis zu Geld. So schrieb er etwa: „Geld ist das dem Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an.“ Und: „Das Geld wird abgeschafft. Ich kenn’ schon einen, der nichts mehr hat.“ Seine Ansicht zum Reichtum ist in Zeiten von Bitcoins und sozialer Netzwerke so modern, wie sie es vor 150 Jahren war: „Der wirkliche Reichtum eines Menschen ist der Reichtum seiner wirklichen Beziehungen.“

Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm, sagt zu dem Null-Euro-Schein: „Das Souvenir setzt sich spielerisch mit der Marx’schen Kapitalismuskritik auseinander. Und natürlich passen die Null-Euro-Scheine auch hervorragend zu Marx als Geldscheinmotiv.“

Und für alle, die glauben, dass man mit Marx nur „baden gehen“ könne, hat die ttm in ihrem Shop eine Marx-Bade-Ente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bild der Woche
Bild der Woche
Bild der Woche