Das ging im Juli

Region · Was, das war‘s schon mit Juli? Vier Wochen Sommerferien sind rum, die Erinnerungen an den Urlaub verblassen und Grillen im Garten ist auch nicht mehr das, was es mal war. Gott sei Dank gibt‘s uns: Wir frischen die Erinnerung an die besten Events im Juli für euch auf und drehen an der Zeitschraube. Vielleicht wart ihr ja sogar bei einigen selbst dabei.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; text-align: justify; line-height: 10.0px; font: 8.0px Frutiger}Zurlauben war auch dieses Jahr trotz Baustelle eine gelungene Veranstaltung, ebenfalls nice waren Part I und Part II der ZurlaubenAftershowparty im Metropolis. Wenn man genug hatte von edlen Tropfen und Sitzen aufm Rasen, ging es in der Stadt weiter: Dance, Black, Charts und House dröhnten aus den Boxen, das feierwütige Publikum dankte es den DJs mit einem vollem Dancefloor.

Electronic River hieß das Ding am 09.07., das das Zurlaubener Ufer zum Elektro-Place-To-Be machte: Der Sonntag des Zurlaubener Uferfests stand nämlich ganz im Zeichen der elektronischen Musik, sorgte für wummende Boxen und einen elektronischen Fluss, dessen Sounds bis ans andere Ufer zu hören waren. Mit feinsten Tracks bedient wurde die Crowd dabei von Super Flu, Markus Kavka, Hillmann & Neufang und einigen mehr.

Konzerte? Die gab‘s natürlich auch. Kamasi Washington, seines Zeichens begnadeter Tenorsaxophonist aus Los Angeles (aus Washington wäre ja auch zu einfach), brachte das Atelier zum Schwärmen. Gemeinsam mit seiner Band The Next Step hatte er das Publikum von der ersten Minute an auf seiner Seite. Kein Wunder: Bei seinen Musikern spielen unter anderem zwei Drummer und zwei Bassisten mit - irgendwie episch, wie der Titel des Debütalbums lautet.

Schlager-Ulknudel Dieter Thomas Kuhn rockte derweil an anderer Stelle, und zwar am 13.07. die Völklinger Hütte. Der stolze Brusttoupetträger, der auch als "Singende Föhnwelle" bekannt ist, eroberte im Auftrag der Liebe das Weltkulturerbe. Der Schlagerstar und seine mitgebrachte Kapelle sorgten für kunterbunte Stimmung unter den Besuchern. Da kam mit Sicherheit die ein oder andere Schlaghose zum Vorschein. Denn mal ehrlich: Sind wir nicht alle ein bisschen Schlager?

Am 14.07. war Secret Can im A1. Geheime Büchse, aha. Was will uns das sagen? Eine Schatzkiste vielleicht? Ein Schmuckkästchen von Oma? Oder eine Sammelsuriumdose? Neee, der volle Titel der Veranstaltung, "RedBull Secret Can" verrät es: Am Boden einer jeden RedBull-Dose war ein Aufkleber angebracht, den man abziehen konnte, darunter kam ein Gewinn zum Vorschein. Ich hoffe ja mal, dass jeder die richtige Reihenfolge beachtet hat: Dose umdrehen, Gewinn abziehen, Dose öffnen. Für die Durstigen unter euch: Dose öffnen, austrinken, umdrehen, Gewinn abziehen. Egal. Die Hauptsache ist, dass ihr nicht nass wurdet …

Zeigt her eure Bärte und wir sagen euch, wer ihr seid: Die Altrocker von ZZ Top machten am gleichen Abend Halt in der Rockhal. Und wie man es von den drei alten Herren aus Houston, Texas, gewohnt ist, brachten sie auch im Luxemburger Süden die Fans mit epischem Bluesrock und Rock‘n‘Roll zum Feiern. Ob sie bei jedem ihrer Ohrwürmer die Sonnenbrillen an hatten, ist uns leider nicht überliefert. Aber wir gehen stark davon aus.

Eine Woche später feierte das Exhaus seinen 45. Geburtstag. Als musikalische Gratulanten beim Exhaus Birthday Bash hatten sich Jupiter Jones, Heiter bis Wolkig, Dr. Hell, Nico Mono und einige mehr angekündigt. Wir reihen uns in die Reihe ein und sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Beim Amphitheater Open Air, das nach drei Jahren Pause 2017 wieder stattfand (und von vielen Konzertfans sehnlichst zurückerwartet wurde), standen vom 21. bis 22.07. die Hamburger Hip-Hop-Kombo Beginner, die Mittelalter-Rock-Formation In Extremo und - wegen Krankheit leider nicht - Helge Schneider auf der Bühne. Wo in römischer Zeit Gladiatoren kämpften, gabs‘ an diesem Wochenende ordentlich was auf die Mütze, aber die Schläge kamen höchstens aus den Boxen, denn hier wurde zwei Tage lang gute Musik geboten. So unterschiedlich die Künstler auch sein mochten: Bei der tollen Atmosphäre in der ehemaligen Arena kamen alle Besucher auf ihre Kosten.

Na, kommen die Erinnerungen zurück? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Im nächsten Monat gibt‘s noch mehr tolle Events zu entdecken. Tschüss Juli, macht euch bereit für den August!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort