Das Herz des Vereins schlägt fürs Laufen

Der gestorbene Hermann Kleuch ahnte es schon vor 25 Jahren: "Es muss in den Vereinen auch etwas anderes als Fußball geben", sagte der Ehrenvorsitzende des SSV Pronsfeld, als er der Gründung der LG Pronsfeld-Lünebach zustimmte.

Lünebach. Das hätten sich Albert Thiex und Robert Neumann nicht träumen lassen: Auch 25 Jahre nach der Gründung der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Pronsfeld-Lünebach bekleiden sie immer noch die gleichen Posten wie damals: Vorsitzender und Kassenwart. Bei der Jubiläumsfeier in Lünebach ließ Thiex die Zeit seit jenem Sonntagmorgen im Mai 1984, als er mit Neumann und den damaligen Vorsitzenden des SV Lünebach, Johann Hack, und des SSV Pronsfeld, Hermann Kleuch, zusammen saß, noch einmal im Zeitraffer passieren.

Von 1984 bis 1996 bildete die LG eine Abteilung der beiden Sportvereine aus Pronsfeld und Lünebach. Ein Novum war, dass eine Abteilung unter dem Dach von zwei Vereinen zu Hause war. Am Sportplatz in Pronsfeld traf man sich zum gemeinsamen Training, seit 1995 außer zum Laufen auch zum Walken. Die ersten 13 Laufabzeichen wurden bereits 1984 vergeben und beim Crosslauf in Prüm im November des Jahres errang mit Nicole Gopelmann erstmals eine LG-Läuferin einen Altersklassensieg. Schon im zweiten Jahr ihres Bestehens wagte sich die LG an die Organisation einer Laufveranstaltung - wenn auch mit kleinen Schritten. "Pronsfelder Lauf- und Wandertag" nannte man die Veranstaltung, zu der 89 Teilnehmer kamen. Man sammelte Erfahrungen und als Volkslauf wuchs die Veranstaltung zusehends. Der Rekord: 512 Teilnehmer 2002.

Obwohl die LG Pronsfeld-Lünebach seit der Eigenständigkeit ein reiner Leichtathletik-Verein ist, zählt der Club 300 Mitglieder. Sie laufen und walken nicht nur, sondern trainieren auch in zwei Schüler- und einer Seniorengruppe. Zehn ausgebildete Übungsleiter kümmern sich um die Sportler. Das Herz der LG schlägt weiterhin im Lauf- und Walkingtreff. "Wenn pro Treff im Schnitt zehn Personen jeweils acht Kilometer laufen oder walken, so kommt man in 25 Jahren auf über 100 000 Trainingskilometer", rechnet Thiex vor.

Mit 48 Titelgewinnen von Kreis- bis zu Westdeutschen Meisterschaft war 2008 das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte. Für ihr langjähriges Engagement ehrte Gaby Bretz, Zweite Vorsitzende des Leichtathletikkreises Bitburg-Prüm, Rita Brandenburg, Cilli Burmeister, Helga Neumann, Waltraud Schaal, Heinrich Schröder, Robert Neumann und Albert Thiex mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort