Das richtige Essen bei Erkältung

Winterzeit ist Erkältungszeit. Folgende Lebensmittel unterstützen das Immunsystem im Kampf gegen die Viren - und sorgen für schnelle Besserung.

Das richtige Essen bei Erkältung
Foto: ddp images

Der Hals schmerzt, die Nase läuft - Erkältungen sind nicht nur lästig, sie schränken auch unser Wohlbefinden ein. Viel Trinken und ausreichend Schlaf sind altbekannte Hausmittel, doch um die Abwehrkräfte zu stärken, sollte man ebenfalls darauf achten, dem Körper nährstoffreiche und gesunde Lebensmittel zuzuführen. Mit diesem Essen sagen Sie Viren den Kampf an:

Zitrusfrüchte

Zitronen, Orangen, Grapefruits und Co. strotzen nur so vor Vitamin C. Und da dieses die Abwehrkräfte stärkt und die Dauer von Erkältungen sogar verkürzen kann, sollte darauf geachtet werden, dass der Körper mit ausreichend Vitamin C (empfohlen werden 100 mg pro Tag) versorgt wird. Außerdem wirkt es antioxidativ und macht freie Radikale, die sich im Rahmen einer Erkältung im Körper ausbreiten und die Zellen angreifen, unschädlich.

// Ingwer

Ingwer ist ein wahres Allroundtalent wenn es um die Bekämpfung der typischen Erkältungssymptome wie Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit geht. Seine entzündungshemmende Wirkung wurde bereits wissenschaftlich belegt! Außerdem ist die Knolle überaus effektiv bei der Linderung von grippebedingten Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfungen. Die im Ingwer enthaltenen ätherischen Öle (Gingerole) gelten übrigens als "Aspirin der Natur", da sie eine ähnliche chemische Struktur aufweisen.

Rote Bete

Rote Bete ist reich an Folsäure, Vitamin B 12 und C, Kalzium, Eisen und Magnesium. Doch was das Wintergemüse besonders wirkungsvoll im Kampf gegen die Erkältung macht, ist sein roter Farbstoff, das sogenannte Betanin. Dieser Entzündungshemmer isoliert Bakterien, sodass sie mit dem Urin aus dem Körper ausgeschwemmt werden können. Ein weiterer Vorteil: Betanin schützt Zellen und Gefäße, was die rote Bete zum ultimativen Gesundheitsbringer macht.

Chili

Chili heizt dem Körper ordentlich ein. Und zwar wegen dem enthaltenen Capsaicin. Dank der Schärfe wird die Durchblutung der Schleimhäute aktiviert, wodurch Keime weniger Möglichkeit haben, sich zu vermehren. Chilis sind somit die idealen Helfer bei einer verstopften Nase. Außerdem fördern sie das heilsame Schwitzen.

Sanddorn

In Sachen Vitamin-C-Gehalt stellt Sanddorn sogar Zitronen in den Schatten. Er übersteigt den der Zitrusfrüchte um ein Zehnfaches. Ferner sind die gelben Beeren reich an Mineralstoffen und Beta-Carotin, das vom Körper in Vitamin A umgewandelt wird und Erkältungserreger abwehrt. Sanddorn ist solch eine Vitaminbombe, die er bei regelmäßigem Verzehr Erkältungen vorbeugt.

Hülsenfrüchte

Auf Erbsen, Linsen und Bohnen sollten Sie in der Erkältungszeit keinesfalls verzichten. In ihnen sind sogenannte Saponine enthalten, die eine antibiotische Wirkung haben und die körpereigenen Abwehrkräfte stärken. Zudem sind die Hülsenfrüchte schleimlösend und somit die idealen Helfer gegen Husten.

Knoblauch

Dass Knoblauch gegen Erkältung hilft, wurde bereits wissenschaftlich bewiesen. Schon 1858 fand man heraus, dass die Wunderknolle eine starke antibakterielle Wirkung hat. Sie ist voll von antiviralen Sulfiden und hält Gefäße und Blut gesund. Außerdem desinfiziert Knoblauch den Darm und trägt zu einer gesunden Darmflora bei, was sich wiederum auf die Stärke der Immunabwehr auswirkt. Bei regelmäßigem Verzehr kann Knoblauch sogar die Krankheitsdauer halbieren.

Bananen

Bananen sind das ideale Obst bei Erkältung. Sie sind reich an Vitamin B6, was bei der Produktion von Antikörpern hilft. Des Weiteren enthalten Bananen jede Menge Kalium, welches der Körper bei erkältungsbedingten Symptomen wie Übergeben oder Durchfall verliert. Auch verloren gegangene Elektrolyte können dank der leicht verdaulichen gelben Frucht wieder aufgebaut werden.

Hühnersuppe

Die Hühnersuppe gilt als das Erkältungsessen schlechthin. Zum einen, weil sie den Körper mit Flüssigkeit versorgt, zum anderen, weil sie jede Menge Nährstoffe enthält. Und das nicht nur wegen des Gemüses, sondern auch wegen des Hühnerfleisches. Dieses enthält das immunstärkende, aus Aminosäuren bestehende Carnosin sowie jede Menge Zink. Was die wenigsten wissen: Der Radikalfänger Zink entfaltet oft erst in Verbindung mit Vitamin C seine volle Wirkung. Außerdem wird beim Kochen des Huhns der Eiweißstoff Cystein frei, der Entzündungen bekämpft und Schleimhäute abschwellen lässt.

Fisch

Fisch ist fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, doch auch in der Erkältungszeit gilt er als verlässlicher Gesundmacher. Er ist reich an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren und schafft bei Beschwerden im Hals- und Rachenraum Abhilfe. Was wenige wissen: Die körpereigenen Abwehrzellen sind aus Eiweißen aufgebaut. Deshalb ist es ratsam, sich mit einem Stück Thunfisch oder Makrele ein Protein-Polster zur Virenabwehr zuzulegen.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort