Das "Tor zur Welt"

Hallihallo, liebe Kinder! Ich bin's, euer Lucky! Heute möchte ich euch von einer Stadt in Deutschland erzählen, die eine Reise wert ist - vielleicht zum Beispiel in den Herbstferien? Wisst ihr, wie die zweitgrößte Stadt Deutschlands heißt?

 Das Museumsschiff Cap San Diego ist voll funktionsfähig. Im Inneren kann man die Funktionsräume und eine Ausstellung besichtigen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Das Museumsschiff Cap San Diego ist voll funktionsfähig. Im Inneren kann man die Funktionsräume und eine Ausstellung besichtigen. TV-Foto: Gabriela Böhm

Die gleichzeitig eine der wichtigsten Hafen- und Handelsstätten in ganz Europa ist? Richtig, die Rede ist von Hamburg! Hamburg liegt an der Elbe, die in die Nordsee mündet, hat 1,7 Millionen Einwohner und ist damit 17 Mal so groß wie Trier. Viele Menschen bezeichnen Hamburg wegen seiner Lage als das "Tor zur Welt". Das ist ein guter Name, finde ich, denn tatsächlich war Hamburg auch mal eine Stadt, in der sich Menschen aus ganz Europa versammelten, um nach Amerika und anderen Kontinenten auszuwandern.

Eine große Auswanderungswelle war vor ungefähr 150 Jahren, als es viele arme Menschen in Europa gab, die dann unter ungeheuren Anstrengungen und Entbehrungen und nach monatelanger Schifffahrt in der Ferne versuchten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Von dem Leben dieser Menschen erzählt eine Ausstellung in dem Museumsschiff Cap San Diego. Es ist eine von ganz vielen Attraktionen, die auch für Kinder geeignet sind. Zum Beispiel der Hafen: Den müsst ihr gesehen haben, Kinder! Riesige "Pötte", neben denen unsere Moselschiffe wie Badewannen-Spielzeugboote wirken würden, sind beladen mit Hunderten und Tausenden von Containern. Bei einer Hafenrundfahrt kann man all die Schiffe bewundern.

Überhaupt gibt es überall Wasser, daher wird Hamburg wegen seiner 2653 (!) Brücken auch "Venedig des Nordens" genannt, wie mir ein freundlicher Kapitän verriet. Eine Bootsfahrt auf der Alster oder Besichtigungen von Museen, die auch für Kinder interessant sind, machen Hamburg zu einem tollen Reiseziel. Außerdem gibt es den Tierpark Hagenbeck, das Planetarium (jeden Sonntagnachmittag Sonderprogramm für Kinder), riesige Skater-Anlagen oder im Winter die größte Freiluft-Eisbahn der Welt!

Super interessant ist auch der Besuch der Speicherstadt: Backsteinhäuser, die auf Eichenpfählen errichtet sind und noch immer Teppiche und Gewürzlager beinhalten. Für angehende junge Damen: Das Shopping-Angebot ist grandios! Und die Herzen männlicher Besucher kommen bei der größten digitalen Modelleisenbahn der Welt ins Hüpfen!

Wer Liebhaber von Theateraufführungen ist (auch speziell für Kinder), wird nicht nur von dem Musical-Klassiker "König der Löwen" begeistert sein!

Viel Spaß wünscht euch

euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort