Daun in der Defensive

Kein gutes Spiel bekamen die 50 Zuschauer beim Duell des TuS Daun gegen die SG Arzfeld geboten. Letztlich gewann die SG Arzfeld verdient mit 2:1 gegen die Dauner, die nun noch tiefer in den Keller rutschen.

 Sven Wolter von der SG Arzfeld kann sich hier gegen den Dauner Thorsten Schmitz behaupten. TV-Foto: Helmut Gassen

Sven Wolter von der SG Arzfeld kann sich hier gegen den Dauner Thorsten Schmitz behaupten. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. "Wenn wir gegen eine solche Mannschaft keine Akzente setzen können, dann stehen wir zu Recht ganz unten, das haben wir heute gesehen", sagte der Dauner Trainer Alfred Weyland nach dem Spiel. Mit dem Sieg der SG Arzfeld gewann die bessere Mannschaft in einem schwachen Spiel.

Die ersten 20 Minuten des Spiels gehörten zwar noch den Daunern, die sich mit aggressivem Spiel gegen Lamberty & Co. stemmten und unbedingt den Führungstreffer wollten. Die Arzfelder spielten in dieser Phase sehr defensiv. In der 13. Minute war es soweit. Dimitri Janzen knallte das Leder unhaltbar ins Netz. Doch die Arzfelder Mannschaft von Spielertrainer Lothar Lamberty ließ sich nicht beirren. Der Lohn dafür kam schon in der 16. Minute, als der starke Maik Cales den Ausgleich erzielte.

In der Folgezeit wurde das Spiel ruppiger und war alles andere als fair. Die Fouls häuften sich. In der 29. Minute bekam der Dauner Martin Müller wegen eines harten Fouls die Gelbe Karte. Schiedsrichter Raphael Fewinger aus Idenheim behielt die Übersicht und sprach klare Worte zu den Spielern.

In der 32. Minute hatte Dimitri Janzen und wenige Minuten später auch Roman Wall mit einem Kopfball noch einmal die Chance zum erneuten Führungstreffer, aber der Ball ging in beiden Fällen am Tor vorbei. Diese vergebenen Chancen rächten sich.

Das Spiel der Arzfelder wurde immer homogener und entschlossener. In der 42. Minute setzte Maik Cales mit einem kraftvollen Volleyschuss nach Zuspiel von Marco Senftleben dem Streben der Arzfelder das i-Tüpfelchen auf und erzielte kurz vor der Pause das wichtige Führungstor für seine Mannschaft. Spielertrainer Lamberty hatte kurz vor der Pause sogar noch die Chance, den Spielstand zu erhöhen.

In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel vollends zu Gunsten der SG Arzfeld. Daun geriet immer mehr in die Defensive. Zwei Minuten vor Schluss beim verzweifelten Endspurt hatte Daun noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich, aber Mark Kuczinskis Schuss wurde abgewehrt. Es blieb beim letztlich verdienten Sieg der Arzfelder. "Im ersten Drittel sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen, haben aber dann die Initiative ergriffen. Wir haben teilweise auch gut gespielt, insgesamt war es eine Steigerung gegenüber den letzten Wochen", sagte der Arzfelder Trainer Lothar Lamberty.

TuS 05 Daun: Daniel Hubert, Gabriel Blass, Martin Müller, Dinitri Janzen, Thomas Schäfer, Sascha Osiewacz, Bekim Fetaovski, Oleg Gontschar, Roman Wall, Marc Kuczinski

SG Arzfeld: Sebastian Dunkel, Marco Senftleben, Daniel Mayer, Sven Wolter, Lothar Lamberty, Patrick Müller, Andreas Zender, Kai Heiles, Horst Ewen, Julian Propson, Maik Cales.

Tore: 1:0 Dimitri Janzen (13.), 1:1 Maik Cales (16..), 1:2 Maik Cales (42.) - SR: Raphael Fewinger (Idenheim) - Z: 50

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort