Daun: Walter Röhrl gibt in der Eifel Gas

Daun · Einen ehemaligen Weltmeister live erleben? Das kommt in Daun selten vor, aber der Motorsportclub (MSC) Daun macht es dieses Jahr wieder möglich. Denn beim Eifel-Rallye-Festival vom 26. bis 28. Juli kommt der mehrfache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl erneut in die Eifel: als Schirmherr, aber auch als Fahrer.

Seit dem vergangenen Jahr setzt der Verein als Ausrichter des Festivals ganz auf den Schwerpunkt historische Rallye-Autos. Und das mit großem Erfolg: Rund 30 000 Zuschauer kamen in die Eifel. Rund 750 ehrenamtliche Helfer sind wieder mit dabei, damit die größte Veranstaltung in der Kreisstadt reibungslos verläuft "Ohne sie gäbe es eine solche Großveranstaltung nicht", sagt Organisationsleiter Peter Schlömer.

25.000 bis 30.000 Zuschauer sind durchschnittlich in den vergangenen Jahren in die Vulkaneifel gekommen, um die Autos im Einsatz zu erleben. Aber nicht nur sie locken die Fans, denn neben Walter Röhrl kommen zwei weitere Weltmeister nach Daun: Stig Blomqvist und Björn Waldegard.

Mehr als 150 Fahrzeuge verschiedener Marken (insgesamt 31) sind zu sehen, Piloten aus 13 Ländern werden in der Eifel erwartet. "Diese Vielfalt ist einmalig in Europa", sagt Christian Geistdörfer. Er war einst Röhrls Beifahrer und feierte mit ihm zwei Weltmeistertitel, seit vergangenem Jahr ist er in die Organisation der Veranstaltung eingebunden.

Das Programm: Donnerstag, 26. Juli: 17 Uhr Shakedown in Neichen, ab 20 Uhr Freiluft-Rallye-Kino. Freitag, 27. Juli: 9.30 bis 13.30 Uhr Fahrzeugabnahme, Rallye-Meile in Daun, 14.30 Uhr Sonderprüfung mit Wasserdurchfahrt, Driftkurve und Sprungkuppe, danach Zuschauerrundkurs in Sarmersbach bei Nacht, Samstag, 28. Juli: 8 bis 18 Uhr Asphaltprüfungen in der Vulkaneifel, 19 Uhr Rallye-Party.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort