Dauner Forum - Kulturzentrum zwischen Koblenz und Trier

Der moderne Bau in der Stadtmitte, das Forum, ist der meist gefragte Veranstaltungsort in Daun. Der Leiter, Thomas Räthlein, erklärt: "Mit 35 000 Zuschauern im Jahr ist die Auslastung ganz ordentlich." Das Erdgeschoss lässt sich multifunktional nutzen.

Im großen Saal sind 540 Sitz- oder 1000 Stehplätze. Je nach Bedarf können drei Säle mit 40 bis 300 Sitzplätzen separat genutzt werden.

Veranstaltungen unterschiedlicher Themen von Ausbildungsbörsen, Messen, Podiumsdiskussionen bis hin zu großen Kulturevents finden unter dem außergewöhnlichen Dach des Forums statt.

Räthlein führt den Erfolg nicht auf Zufälle zurück. Er sagt: "Wir machen nur noch bedarfsgerechtes Programm. Beispielsweise ist kein Boulevardtheater mehr im Angebot, weil es einfach nicht nachgefragt wurde." Dafür lockt das Forum hochkarätige Künstler an.

Räthlein schwärmt: "Hier ist das kulturelle Zentrum zwischen Koblenz und Trier. Keiner unserer Nachbarn bietet so viel Hochkarätiges wie wir." Fürs kommende Jahr sind Auftritte von Kabarettist Konrad Beikircher, von der Kölschrockgruppe Paveier und dem Berliner Vokalensemble Basta geplant.

www.forum-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort