D_BIT.HP.T_Wiss22

Auw. In Auw selbst befinden sich ein Sportplatz, eine Grundschule und ein Kindergarten. Ein reges Vereinsleben hält die Einwohner auf Trab. Größter Club im Ort: Der DJK, in dem sich etwa 330 Mitglieder aller Altersklassen beim Sport fit halten - vom Fußball über Gymnastik bis zum Nordic-Walking . Entgegen der Namensdeutung "Aue" befindet sich der Hauptort auf einer Anhöhe von 570 Metern. Zur Gemeinde Auw mit ihrer abwechslungsreichen Mittelgebirgslandschaft gehören auch die Orte Schlausenbach, Laudesfeld, Herzfenn, Wischeid und Verschneid. Paradies für Erholung und Wandern



Erholungssuchende und Wanderer finden hier ein Gebiet, das in seiner landschaftlichen Wechselfähigkeit und Ursprünglichkeit seines Gleichen sucht. Ebene Talauen im Bereich des Our- und Auwbaches wechseln sich mit Grünland- und Ackerflächen ab und gehen über in bewaldete Hänge. Dazwischen findet sich ein Netz von mehr als 240 Kilometern Wegen, die zum Wandern einladen. Entlang dieser Wege wurden mehr als 100 Bänke aufgestellt, die den Wanderer zum Verweilen einladen. Um eine leichte Orientierung zu ermöglichen, wurde eine Wanderkarte aufgelegt, die vor Ort in allen Geschäften und Gaststätten erhältlich ist.

Auch für zusätzliche sportliche Aktivitäten wie etwa Angeln, Jogging, Reiten oder Walking bietet sich Auw an. Die Stauseeanlage Auw-Roth hat der Angelverein gepachtet und gibt auch Tagesangelscheine aus. Um den Stausee führt ein Rundwanderweg, der sehr schöne Einblicke in ein Naturbiotop gewährt.

Perspektiven für Familien und Gewerbe

Auw bietet jungen Familien Perspektiven in toller Umgebung: Das Neubaugebiet "Im Waldwinkel" sei nicht nur voll erschlossen, sondern auch "sehr schön, direkt im Ort gelegen und doch sehr ruhig", schwärmt Ortsbürgermeister Peter Eichten. Elf Flurstücke in dem Komplex mit eigenem Spielplatz gäbe es derzeit noch.

Ein Gewerbegebiet am Ort hält Entwicklungsperspektiven für Gründer und Expansionswillige bereit. 20 000 Quadratmeter Fläche stünden dort noch zur Verfügung, weiß Eichten. Dabei besticht die voll erschlossene "Bollerheide" nicht nur durch direkte Grenznähe sondern auch durch "günstige Preise".

Auw "kreuzweise"



Im Ort Auw stehen mehrere Wegekreuze. Das Campensiskreuz auf dem Radsberg etwa erinnert an den 1627 als Hexer verbrannten Pastor Campensis. Mehrere Kreuze dienten lange Jahre als Altarort bei der Fronleichnamsprozession. Lediglich das Kreuz hinter der Kirche im Lindenweg wird heute noch dazu benutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort