Den Trainern sei Dank

Den Trainern sei Dank

Auf 44 Treppchenplatzierungen bei Bezirksmeisterschaften, einen deutschen und elf Rheinlandmeistertitel blicken die Leichtathleten des SE Orenhofen in diesem Jahr zurück.

Orenhofen. Hans-Theo Nieder ist mit dem Jahr 2007 zufrieden: "Eine ausgezeichnete Saison", resümiert der Leichtathletik-Abteilungsleiter des SE Orenhofen. Die Leichtathleten des Clubs aus dem 1300-Einwohner-Ort waren, was die olympische Kernsportart angeht, auch im zu Ende gehenden Jahr die führende Kraft im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Der deutsche Seniorenmeistertitel durch Hans-Theo Nieder und elf Rheinlandmeisterschaften durch Julia Baustert (Blockmehrkampf, W14), Simone Bast (Hochsprung Halle), die zusammen mit Maria Thiel und Carolin Rößger auch mit dem Siebenkampf-Team erfolgreich war, Birgit Bohlen (Crosslauf, Zehn-Kilometer-Straßenlauf, 10 000 Meter, W50), Annemie Kröschel (Kugelstoß und Diskuswurf, W55), Hans-Josef Leinen (5000 Meter, M55), Hans-Theo Nieder (Hochsprung, M55), Arnold Berg (5000 Meter, M75) unterstreichen das. Zwar reichte es für Hans-Theo Nieder bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren diesmal nicht für eine Medaille, der vierte Platz im Hochsprung war aber trotzdem Höhepunkt des Jahres.Der Abteilungsleiter ist nicht der einzige Funktionsträger des SE Orenhofen, der selbst auch sportlich erfolgreich ist. Im Siebenkampfteam, das mit 10 275 Punkten deutschlandweit den 40. Platz belegt, waren mit Simone Bast und Carolin Rößger zwei engagierte Trainerinnen vertreten. Bast verbesserte zudem im Kugelstoßen (11,50 Meter) und Diskuswurf (34,65 Meter) die Vereinsrekorde. Ganz knapp dran an die Bestmarken über 100 Meter und 800 Meter kam in 13,17 Sekunden und 2:24,29 Minuten die 16-jährige Eva Esch. Neben Nieder, Bast und Rößger sorgen mit Gaby Dahm, Elvira Gasper, Birgit Bohlen, Steffi Marx und Willi Neises fünf weitere Trainer mehrmals wöchentlich dafür, dass sich Erwachsene, Jugendliche und auch der jüngste Nachwuchs konditionell und technisch eine Grundlage für gute Leistungen erarbeiten.