Der große Augenblick: "Nie mehr loslassen!"

TRIER. Heute, am 06.06.06 um 14.30 Uhr, schließen Annette Kölsch und Christian Kirf im Turm Jerusalem in Trier den Bund fürs Leben. Noch einmal sprachen Sie mit dem TV über die Ehe, Liebe und die Gefühle vor dem großen Moment.

In Paris unter den Triumphbogen haben sich Annette Kölsch und Christian Kirf das erste Mal geküsst. Heute, auf den Tag genau, acht Jahre später, wird sich das Traumpaar das schönste "Ja" des Lebens im Turm Jerusalem in Trier geben."Weil ich sie nie mehr loslassen möchte", sagt Christian. "Weil ich ihm öffentlich versprechen möchte, immer für ihn da zu sein", sagt Annette.

Beide sagen: Die Heirat sei ein endgültiges Bekenntnis zueinander. Auch für die Umwelt. "Wenn ich sage, das ist mein Mann, wird das anders wahrgenommen, als wenn ich sage, dass ist mein Freund", erzählt die Braut.

Nochmal innerlich ruhig werden

Der Terminplan am heutigen Vormittag ist noch einmal prall gefüllt: Bräutigam und Braut gehen zum Friseur und zum Kosmetiker – allerdings getrennt. Christian wird sich heute noch eine Stunde Auszeit gönnen, allein in einem Café in der Stadt, "um innerlich ruhig zu werden."

Nur noch für ein paar Stunden wird er dann Christian Kirf heißen. Der gemeinsame Nachname wird Kölsch sein. Klassisch wird Christian den Brautstrauß abholen und dann heißt es warten: auf den Moment, in dem er seine Liebste im bezaubernden Hochzeitskleid sehen wird und die Sehnsucht des Paares nach dem uneingeschränkten "Ja" gestillt wird.

Ihr Geheimrezept: reden, reden, reden

Die Testphase für die Gemeinsamkeit – Zusammenziehen und den Alltag meistern – haben beide längst überstanden. Ihr Rezept für das harmonische Miteinander: reden, reden, reden. "Dass wir immer über alles miteinander sprechen, haben wir uns auch für die Ehe vorgenommen", sagt das TV-Traumpaar. Und sie sind aufmerksam. Annette weiß genau, dass mit ihrem Schatz nicht zu Spaßen ist, wenn er Hunger hat. Mit seinem Lieblingsgericht, einem selbst gemachten Nudelauflauf, verwöhnt sie ihn des Öfteren.

Und Christian weiß genau wie er seine Annette anpacken muss, wenn sie gehetzt ist und in die Enge getrieben wird. Er verwöhnt sie mit selbst gemachtem Chili con carne, einem Caipiriniha oder einfach nur, wenn er ihr gemeinsames Lied "Stand by me" auflegt.

Ihr Traum: Ein Eigenheim

"Wir machen uns nichts vor, auch unsere Beziehung hat Höhen und Tiefen, aber diese Kleinigkeiten sind wichtig", sagt das TV-Traumpaar.

Und sie hegen einen gemeinsamen Traum: ein Eigenheim. Auch die stressige Zeit der Vorbereitungen hat das Paar bewältigt. Wenn die Anstrengung Überhand nahm, dann griff Christians Humor, den Annette so sehr an ihrem Schatz liebt. Oder Annettes offene Art, die Entscheidungen erleichtert und die den Bräutigam an seiner Braut so sehr fasziniert.

Die Uhr tickt. "Jetzt werde ich langsam doch nervös", sagt Christian. "Ich auch", erwidert Annette. "Das schaffen wir auch noch." Ein Blick, ein Kuss. Bestimmt. Der Countdown läuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort