Der Guru des Gitarrenriffs

Über 40 Millionen verkaufte Alben, Liveauftritte vor rund 20 Millionen Menschen und bis zu 100 Konzerte im Jahr – Carlos Santana landet seit fünf Jahrzehnten einen Hit nach dem anderen und bricht nun zu seiner nächsten Europatournee auf. Halt macht er dabei auch in Luxemburg.

Diese Geschichte beginnt im Jahr 1966 - weit vor der Geburt vieler Lifestyle-Leser. Doch genau hierin begründet sich die Besonderheit dieses Künstlers: Auch wer erst 20 oder 30 Jahre nach Gründung der einmaligen Latin-Rock-Formation "Santana" das Licht der Welt erblickte, weiß: Jener Song, der gerade im Radio läuft, ist von ihm, von Carlos Santana. Es bedarf nicht viel Recherche, um herauszufinden, warum das so ist, denn die Erklärung ist simpel: Der Mensch erinnert sich immer an das Außergewöhnliche.

Carlos Santana, der in seiner frühen Kindheit das Gitarrenspiel für sich entdeckte, entwickelt sich schnell zu einem Ausnahmetalent, das glücklicherweise mit 19 Jahren entscheidet, eine eigene Blues Band zu gründen. Gemeinsam mit David Brown und Gregg Rolie wird an Songs gefeilt, geprobt, was das Zeug hält. Nur drei Jahre nach Bandgründung soll die Arbeit belohnt werden - nach ihrem spektakulären Gig in Woodstock im Jahr 1969 unterzeichnet die Santana-Band einen Plattenvertrag bei Columbia Records. Die Masse ist begeistert von der neuartigen und brillanten Symbiose aus Rock'n'Roll-Techniken und afrokubanischen Rhythmen.

Noch im gleichen Jahr erscheint das erste Album "Evil Ways", das gleich dreimal mit Platin ausgezeichnet und über 4 Millionen Mal verkauft wird. Nach den ersten Jahren des Erfolgs steht Carlos schließlich als letztes verbleibendes Bandmitglied alleine da und entschließt sich, ohne eigne eBand mit verschiedenen Musikern zusammenzuarbeiten. Heute ist die Liste seiner musikalischen Kooperationen lang: Sie reicht von Tina Turner und Eric Clapton bis zu Shakira. Obwohl Santana in den vergangenen Jahren nach und nach in den Hintergrund rückte, sind seine Gitarrenriffs in gemeinsamen Projekten stets unverkennbar. Im letzten Jahr folgte dann endlich wieder ein eigenes Album des Gitarren-Gurus: Mit "Corazón" geht er ab 30.06. auf Europatour und macht am 07.07. Halt in der Rockhal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort