Der Körper als Instrument

TRIER. Zum ersten Mal bietet das Jugendkunstzentrum der Tuchfabrik Trier eine Schauspielausbildung für Kinder und Jugendliche an. Jeden Dienstag werden dort Grundlagen und Basistechniken zum Theaterspielen unterrichtet.

Roberto Barahona beherrscht ein besonderes Instrument: Er kann damit Töne von sich geben, aber auch Gesten vollziehen. Er kann es einsetzen, um Bewegungen darzustellen, Gefühle zu zeigen, ja sogar um vollständig einen anderen Menschen zu imitieren. "Ein Schauspieler hat einzig undallein dieses Instrument zur Verfügung", sagt Barahona, der Theaterwissenschaftler und Theaterpädagoge ist. "Ich meine den Körper mit seiner Gestik, seiner Mimik, mit den Augen und der Stimme, also all das, was wir in der Regel als Körpersprache bezeichnen.""Potenzial muss gefördert werden"

Normalerweise erklärt Roberto Barahona dieses grundsätzliche Verständnis der Schauspielerei Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule in Saarburg. Doch seit langem hat er, der in Chile geboren wurde und mittlerweile in Deutschland lebt und arbeitet, das Gefühl, dass auch in Trier der Schauspielnachwuchs bereits in jungen Jahren eine entsprechende Ausbildung benötigt. "Potenzial muss entdeckt und gefördert werden", sagt Barahona. Deshalb freut er sich umso mehr darüber, dass er zurzeit im Rahmen des Kursangebots des Jugendkunstzentrums der Tuchfabrik Trier zwei Gruppen von Kindern beziehungsweise Jugendlichen in Techniken von Schauspiel und Dramaturgie unterrichten kann. Jeden Dienstag treffen sich nun die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshopsaal im ersten Tufa-Obergeschoss. Beim ersten Zusammensein hat Roberto Barahona sie zunächst im Kreis versammelt und befragt: Warum sie gekommen sind, weshalb sie sich für Schauspiel interessieren. Viele haben schon in der Schule Theater-AGs besucht und jetzt, nachdem das Angebot ausgelaufen war, eine Alternative gesucht. Die zwölfjährige Sive hat beispielsweise im letzten Schuljahr als Hauptdarstellerin bei einem Theater-Musical mitgewirkt. "Jetzt gibt es das nicht mehr, obwohl ich doch unbedingt weitermachen wollte. Und weil man bei der Jugendtheatergruppe des Theater Trier erst ab 15 Jahren teilnehmen kann, habe ich mich mit meiner Freundin Lea in der Tufa angemeldet." Sive und Lea gehören zu den Fortgeschrittenen im zweiten Schauspielkurs für Neun- bis 14-Jährige. Sie können auf Anhieb schwankende Bäume, schleichende Katzen nachahmen, darstellen, dass es kalt ist oder dass viel Regen fällt. Anderen fallen diese Übungen noch etwas schwerer. Sie scheinen Hemmungen zu haben, lachen und schmunzeln häufig. "Ihr müsst frei werden von äußeren Einflüssen", meint Roberto Barahona in solchen Momenten. "Jede Bewegung ist ein Stück Theaterspiel. Es ist ein seriöses Spiel, das nicht nur Spaß macht, sondern viel Zeit, Arbeit und Disziplin erfordert." Zeit lässt sich Barahona auch mit seinen Schützlingen. Oft spricht er persönlich mit ihnen, erklärt eine Atemübung nochmals individuell. "Im Theater gibt es keine Dinge, die lächerlich sind. Es geht um das Beherrschen eures Instruments." Barahona demonstriert Grundlagenwissen. Zum Beispiel, dass das "Futter" des Schauspielers Beobachtungen sind. Was er dann prompt als eine Art Hausaufgabe den Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg gibt. Sive und Lea verstehen das: "Wenn wir die Basistechniken beherrschen, haben wir bestimmt bessere Chancen, irgendwann bei größeren Theaterstücken mitspielen zu können." Auch Kayleigh, 13 Jahre, hat nicht damit gerechnet, dass im Kursus sofort eine Rolle einstudiert wird. "Man muss schließlich erst lernen, wie man sich ausdrücken kann, wie man so etwas macht."Schauspieler sind Individualisten

Dabei geht Barahona behutsam vor. Kritik übt er sanft, verbindet sie mit pädagogischen Konzepten, die er bisweilen aus seiner indianischen Herkunft schöpft. Wenn er etwa erklärt, dass Schauspieler Individualisten sind, die im Kollektiv arbeiten, dann spricht er gleichzeitig davon, überhaupt solidarisch mit anderen umzugehen. Dadurch versucht er, neben den Theater-Techniken Respekt, Geduld und Toleranz im Schauspielkurs zu vermitteln: "Ein sensibles Wesen zu schaffen - das ist mein Theater." Schauspielausbildung für Kinder und Jugendliche mit Roberto Barahona, Jugendkunstzentrum Tuchfabrik Trier, dienstags für Grundschulkinder 15 bis 16 Uhr, für Neun- bis 14-Jährige 16.30 bis 17.30 Uhr. Informationen unter 0651/718-2412. Programm unter: www.tufa-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort