Der Lautsprecher der Liga ist zurück

Frankfurt · Und täglich grüßt ein neuer Trainer in der Fußball-Bundesliga: Frankfurt wirft Michael Skibbe raus und holt dafür Lautsprecher Christoph Daum. Der soll die Eintracht vor dem Abstieg bewahren.

Frankfurt. Auf das außer Kontrolle geratene Trainerkarussell in der Fußball-Bundesliga ist nun sogar Christoph Daum wieder aufgesprungen. Der zuletzt arbeitslose 57-Jährige wird beim Tabellen-14. Eintracht Frankfurt Nachfolger von Michael Skibbe. "Das ist ein alter Fahrensmann. Der wird das schon hinkriegen", sagte der am Dienstag beurlaubte Trainer der abstiegsbedrohten Hessen über seinen Nachfolger.

Daum stand bei den zuvor neun Trainerentlassungen in dieser Saison im Oberhaus praktisch nirgendwo auf der Wunschliste und hatte sich selbst wieder ins Gespräch gebracht ("Ich möchte zurück in die Bundesliga"). Zuletzt war er beim türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul tätig, wo sein Vertrag am 25. Juni 2010 aufgelöst worden war. "Ich will eine Aufbruchstimmung in Frankfurt erzeugen. Mein Wunsch ist es, dass der 1. FC Köln und die Eintracht drinbleiben", sagte Daum.

"Ich bin kein Feuerwehrmann, ich bin ein Konzepttrainer. An die Zweite Liga denke ich daher nicht", meinte er weiter. Sein Vertrag läuft zunächst bis zum 30. Juni. "Wir werden erst mal sehen, ob die weitere Zusammenarbeit für beide Seiten lohnend ist", sagte der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen. In einer Erklärung des Vereins hieß es: "Beide Seiten haben das Ziel, auch über den genannten Zeitraum zusammenzuarbeiten."

Skibbe bekam - ungewöhnlich für die Branche - bei einer Pressekonferenz noch einmal die Chance, sich zu verabschieden. Die Rückrunde sei unglücklich gelaufen, so der Geschasste. "Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Eintracht auch mit mir weiter in der Bundesliga spielen würde." Erstmals in seiner mehr als achtjährigen Amtszeit in Frankfurt hat Bruchhagen nun einen Trainer rausgeworfen. "Ausschlaggebend für die Trennung war nach reiflicher Überlegung und intensiver Analyse die negative sportliche Entwicklung von Eintracht Frankfurt in den vergangenen Monaten", hieß es in einer Erklärung des Vereins.

Skibbe war seit Juli 2009 im Amt und hatte erst im Januar seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 verlängert.

EXTRA DIE TRAINERWECHSEL

Bisherige Wechsel in der Bundesliga-Saison 2010/2011:
13. Oktober 2010: Christian Gross wird beim VfB Stuttgart entlassen, Jens Keller folgt
24. Oktober: Frank Schaefer ersetzt in Köln Zvonomir Soldo.
12. Dezember: Keller muss in Stuttgart gehen. Bruno Labbadia wird neuer VfB-Chefcoach.
2. Januar 2011: Hoffenheim und Ralf Rangnick trennen sich, Co-Trainer Marco Pezzaiuoli wird neuer Chefcoach.
7. Februar: Wolfsburg trennt sich von Steve McClaren. Nachfolger: Co-Trainer Pierre Littbarski.
13. Februar: Bei Borussia Mönchengladbach kommt Lucien Favre für Michael Frontzeck.
13. März: Beim Hamburger SV kommt für Armin Veh Assistent Michael Oenning.
16. März: Ralf Rangnick beerbt Felix Magath beim FC Schalke.
18. März: Magath löst Littbarski bei Wolfsburg ab.
22. März: Christoph Daum ersetzt Michael Skibbe bei Eintracht Frankfurt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort