Der Mann aus Myra

Hallo, liebe Kinder! Hier ist wieder euer Lucky! Jetzt geht es stramm auf Weihnachten zu – am Sonntag brennt schon die zweite Kerze des Adventskranzes!

Hallo, liebe Kinder!Hier ist wieder euer Lucky! Jetzt geht es stramm auf Weihnachten zu - am Sonntag brennt schon die zweite Kerze des Adventskranzes!

In der nächsten Woche, am Abend zum 5. Dezember oder am 6. Dezember, gibt es einen weiteren Grund zum Feiern: der Nikolaustag! Darauf freuen sich viele Kinder schon ganz lange. Denn meistens gibt es am Nikolaustag Geschenke. Manchmal putzen die Kinder ihre Schuhe, stellen sie vor die Tür - und am nächsten Morgen ist ein kleines Geschenk darin. In andere Familien wiederum kommt ein "echter" Nikolaus. Der hat dann einen Bischofshut und einen Bischofsstab dabei. Manchmal hat er auch einen roten Mantel und eine rote Hose an, mit einem schwarzen Gürtel und einem Sack auf dem Rücken.

Dass der Nikolaus -- auch der, der uns auf den Weihnachtsmärkten und im Fernsehen begegnet - unterschiedlich aussieht, hat mehrere Gründe.

Zum Einen ist die Geschichte vom Heiligen Nikolaus, dem Freund der Kinder und Armen, sehr alt. Man weiß also nicht ganz genau, wer Nikolaus tatsächlich war und wie er aussah. Eine der Legenden sagt, dass Nikolaus etwa im Jahr 350 nach Christus Bischof von Myra (dem heutigen Demre in der Türkei) war. Zum Anderen hat die Werbeindustrie geschickt die Beliebtheit von Nikolaus ausgenutzt - und kurzerhand den Weihnachtsmann erfunden. Weihnachtsmann und Nikolaus - die beiden werden häufig verwechselt. Kein Wunder, schließlich sehen sich die beiden ziemlich ähnlich, wie ihr auf dem Foto sehen könnt: Dort trägt der Weihnachtsmann einen weißen Bart und rote Kleidung. Die amerikanische Firma Coca-Cola hatte die Idee vom Weihnachtsmann. Aber es gibt noch einen weiteren Irrtum im Zusammenhang mit dem Nikolaus. "Er bestraft die bösen Kinder!", behaupten manche Leute. Und das ist natürlich blanker Unfug! Nikolaus ist nicht dazu da, anstelle von Eltern die Kinder zu erziehen! Wenn euch also ein Nikolaus anspricht und von euch wissen will, wie es im vergangenen Jahr so lief, dann könnt ihr ruhig höflich berichten, braucht aber keine Angst zu haben. Schließlich soll der Nikolaus den Kindern Freude bereiten. Dass das kürzlich in Holland leider misslang, war die absolute Ausnahme: Da hatte ein verkleideter Nikolaus einem Kind eine Ohrfeige gegeben, weil es ihn am - echten - Bart gezogen hatte. Na so was, das war aber gar nicht christlich!

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch und euren Familien

Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort