Der Mann mit der Schaufel

(be) Lara, Luis und Simon sind die besten Freunde. Fast jeden Tag sitzen sie unten am Fluss und wollen Abenteuer erleben. Das Problem: In der Kleinstadt, in der die Clique wohnt, ist überhaupt nichts los, total tote Hose.Als Lara entscheidet, dass ihre Clique nun "Kaleidoskop" heißt mit der Begründung, dass es mit so was Ähnlichem wie "Schönheit durch Bewegung" übersetzt wird und dann automatisch die Abenteuer kommen würden, halten Luis und Simon sie für verrückt.Doch dann entdecken sie einen Mann mit einer Schaufel, der an ihrem Lieblingsplatz Löcher gräbt, und sie sind nicht die einzigen, die den geheimnisvollen Mann beobachten.

In der Nähe des Flusses lernen sie den Privatdetektiv Kai kennen, der durch ein übles Missgeschick im Krankenhaus landet, und helfen ihm bei seinem Auftrag: Er soll den seltsamen Mann beschatten und einem Unbekannten alles melden, was dieser tut. Aber die von "Kaleidoskop" wollen sich damit nicht zufrieden geben und wollen selber nachforschen, womit sie es hier zu tun haben. Sie fangen an selber zu graben und finden eine große Tasche voller Geld. Das Abenteuer, das sie sich so sehr gewünscht haben, ist eingetroffen - und von Langeweile kann keine Rede mehr sein. Eine lustige Kriminalgeschichte, die mal nicht so überdreht ist und in der die Kinder noch ganz normale Kinder sind. Ab 10 Jahren.Bernhard Hagemann: Das Pizza-Orakel, dtv junior: 143 Seiten; 6,50Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort