Der Staubsauger läuft auf Hochtouren

Mit der Unterstützung der Fans wollen die Trierer "Miezen" heute (19.30 Uhr) den Favoriten aus Leipzig stürzen und ihr Konto auf 7:3 Punkte ausbauen.

 Torgefährlich auf der linken Außenbahn und „Staubsauger“ vor der Abwehr: Simona Roubinkova. TV-Foto: Funkbild

Torgefährlich auf der linken Außenbahn und „Staubsauger“ vor der Abwehr: Simona Roubinkova. TV-Foto: Funkbild

Trier. (BP) Nürnberg war gestern, Leipzig ist heute (19.30 Uhr, Arena): Sieben Tage nach dem Remis beim Meister soll auch gegen den Meisterschaftsfavoriten gepunktet werden. Zum Auftakt der englischen Woche erhofft sich die DJK/MJC Trier einen hohen Zuschauerzuspruch zur ungewohnten Anwurfzeit. "Deutlich mehr als 1000 Fans" erwartet Trainerin Ildiko Barna, "ich hoffe, sie honorieren unsere starke Leistung in Nürnberg und haben unser schwaches letztes Heimspiel gegen Buxtehude abgehakt."

Eine, die auch bei der Niederlage gegen den BSV überzeugte, ist die Tschechin Simona Roubinkova. Nachdem die "Miezen"-Linksaußen in der Vorsaison mit zahlreichen langwierigen Verletzungen zu kämpfen hatte, ist sie nun wieder topfit. "Es läuft ganz gut", sagt die 32-Jährige, die in vier Spielen bislang 19 Tore erzielte. "Sie ist wieder richtig torgefährlich", lobt Barna, die eine ähnliche Effektivität gegen Leipzig auch von der rechten Außenbahn erwartet: "Svenja Huber wird langsam fit, aber von Arnosova und Eickhoff will ich mehr Tore sehen." Barna und Roubinkova sehen ihre Mannschaft heute nicht in der Favoritenrolle, rechnen sich aber durchaus Chancen aus: "Wir spielen zu Hause, dort wollen wir gegen jeden Gegner gewinnen", meint Roubinkova. "Wir können ohne Druck aufspielen und wollen den Favoriten schlagen. Die Mannschaft ist heiß auf das Topspiel", ergänzt Barna, in deren Abwehr Roubinkova eine neue Rolle einnimmt - als "Staubsaugerin" vor der Abwehr. "Diese Position liegt mir", sagt die Tschechin, die gegen Leipzig vorrangig Top-Torjägerin Susann Müller aus dem Spiel nehmen soll. "Wir müssen den Wirkungskreis des starken HCL-Rückraums einschränken, wenn wir Erfolg haben wollen. Daneben wollen wir im Angriff geduldig auf unsere Chance warten, um Leipzig nicht zu Gegenstößen einzuladen", erläutert die Trainerin ihre Taktik.

Keine Gedanken verschwendet Barna an die vergangene Saison, als die "Miezen" zwei deftige Heimklatschen gegen den HCL (29:35 in der Liga und 27:37 im Pokal) kassierten. "Das waren zwei andere Mannschaften, wir konzentrieren uns auf das Heute." Das sieht Roubinkova ähnlich: "Abhaken und nach vorne schauen", lautet ihre Devise.

Die heutige Partie bildet den Auftakt zu einem Dreierpack mit den weiteren Partien in Blomberg am Sonntag und dem Heimspiel gegen Frankfurt/Oder (Mittwoch, 8. Oktober, 19.30 Uhr). Barna: "Ich werde das Training dosieren und viel wechseln, damit die Spielerinnen nicht schon nach der ersten Partie ihre Kräfte aufgebraucht haben."

DJK/MJC Trier: März, Monz; Arnosova, Eickhoff, Huber, Mozgowaia, Hofman, Pütz, Pal, Nadgornaja, Roubinkova, Vallet, Egger, Solic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort