Deutsche loben ihre Vermieter

Von wegen schwieriges Verhältnis: Fast drei Viertel aller Deutschen sind mit ihrem Vermieter rundum zufrieden. Das hat eine repräsentative Umfrage von Immowelt.de ergeben.



Zwischen Mietern und Vermietern herrscht ständige Eiszeit - jedenfalls laut gängiger Vorurteile, die nun von einer Umfrage entkräftet werden. So gaben 72 Prozent der Mieter an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Vermieter zu sein.

Knapp ein Fünftel der Befragten bekennt sich immerhin noch zu einem neutralen Verhältnis. Lediglich jeder zehnte Mieter gab an, unzufrieden oder sehr unzufrieden mit seinem Vermieter zu sein. Die besten Noten bekommen Vermieter in Sachen Freundlichkeit: 63 Prozent der Mieter stimmten der Aussage zu, dass ihr Vermieter stets nett und freundlich sei.

Auch bei der Fairness können die deutschen Vermieter punkten. 61 Prozent der befragten Mieter gaben an, dass sie ihre Nebenkostenabrechnung immer korrekt und pünktlich erhielten. Nicht so gut schneiden deutsche Vermieter hingegen ab, wenn es um ihre Hilfsbereitschaft geht: Mehr als ein Viertel der Mieter verteilte hier schlechte bis sehr schlechte Noten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort