Deutsche Volleyballer schließen Vorrunde stark ab

Almaty (dpa) · Zwei Siege und eine Niederlage in Almaty geben den deutschen Volleyballern ein gutes Gefühl für die Finalrunde in Frankfurt. Bundestrainer Heynen erkennt einen klaren Aufwärtstrend.

Die deutschen Volleyballer haben die Generalprobe für die Weltliga-Finalrunde erfolgreich bestanden. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen gewann in Almaty mit 3:1 (25:20, 21:25, 25:16, 25:14) gegen Spanien.

Am Freitag hatten die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bereits gegen Gastgeber Kasachstan gewonnen, bevor es eine 1:3-Niederlage gegen Taiwan setzte. Die Finalrunde findet am kommenden Wochenende in Frankfurt statt, Deutschland ist als Ausrichter gesetzt.

„Wir haben in den drei Tagen hier jeden Tag besser gespielt, gegen Spanien war unser bestes Spiel“, erklärte Heynen, nachdem sich sein Team auch im Spiel deutlich gesteigert und am Ende klar gewonnen hatte. In der Vorwoche setzte es gegen die Iberer in Mexiko City noch eine 1:3-Niederlage. „Wir sind auf einem guten Weg, alle können sich auf Frankfurt freuen“, erklärte Außenangreifer Dirk Westphal nach zwei Siegen aus drei Spielen bei dem Turnier in Kasachstan.

Verzichten musste der Trainer auf den erkrankten Führungsspieler Lukas Kampa. Für die anstehende Finalprüfung ist Heynen optimistisch. „Wenn wir noch einen Schritt nach vorne machen können, sind wir in Frankfurt nicht Favorit, aber ein guter Außenseiter“, erklärte der 47-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort