Deutsche werfen Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll

Hamburg (dpa) · Fast eine Milliarde Menschen leiden an Hunger und Unterernährung. Zugleich wandern in den Industrieländern Berge von Nahrungsmitteln in den Müll. Was machen wir falsch?

 Obst, Gemüse und Brot werden am häufigsten weggeworfen. Foto: Frank May

Obst, Gemüse und Brot werden am häufigsten weggeworfen. Foto: Frank May

Millionen Tonnen Lebensmittel wandern in Deutschland in den Müll. Woran das liegt, ergründen Experten. Fragen und Antworten:

Wie viele Lebensmittel werden vergeudet?

Weltweit werden nach Angaben der Welternährungsorganisation FAO rund ein Drittel der für den menschlichen Verbrauch produzierten Lebensmittel vernichtet - rund 1,3 Milliarden Tonnen pro Jahr. Einer Studie der Universität Stuttgart zufolge wandern allein in deutschen Haushalten jährlich knapp 7 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll - vor allem Obst und Gemüse, aber auch Backwaren, Speisereste oder Milchprodukte. Das sind 82 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf, etwa zwei vollgepackte Einkaufswagen im Wert von rund 235 Euro. Schon bei der Produktion werden Lebensmittel aussortiert, weil sie festgelegte Standards nicht erfüllen.

Was machen wir falsch?

Experten sehen den Kern des Problems in der Überflussgesellschaft. Da Lebensmittel für die meisten von uns ständig verfügbar sind, haben viele offenbar das Bewusstsein für deren Wert verloren. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung spricht in diesem Zusammenhang von den typischen „Wegwerffallen“. Dazu gehören unter anderem schlechte Planung vor dem Einkauf, die Verführung durch Sonderangebote und Rabattaktionen oder Fehler bei der Aufbewahrung zu Hause. Viele Lebensmittel wandern in die Tonne, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde. Das bedeutet meistens jedoch nicht, dass das Produkt nicht mehr genießbar wäre.

Was sind die Folgen?

Angesichts von Hungersnöten in vielen Teilen der Welt ist die Vergeudung von Lebensmitteln nicht nur ein ethisches Problem. Sie wirkt sich auch unmittelbar auf die Umwelt aus, denn wertvolle Ressourcen werden vergeudet. Um ein Kilogramm Brot herzustellen, fließen etwa 1000 Liter Wasser, für ein Kilogramm Käse 5000 und für die gleiche Menge Rindfleisch sogar 15 000 Liter. Fachleute fordern daher, unvermeidbare Abfälle sinnvoll zu verwerten - zum Beispiel als Kompost oder zur Erzeugung von Energie in Biogasanlagen.

In Restaurants, in der Kantine oder auf dem Volksfest - jährlich werden 23,6 Kilogramm Essen pro Gast weggeworfen. Mit der Aktion „Restlos genießen“ will das Bundesernährungsministerium zusammen mit der Initiative „greentable“ etwas gegen die Verschwendung unternehmen. Zunächst werden bundesweit 15 000 kompostierbare Reste-Boxen kostenfrei in Restaurants verteilt, kündigte die Parlamentarische Staatssekretärin Maria Flachsbarth am Dienstag (10. März) in Hamburg an. Die Restaurants sollen künftig ihren Gästen anbieten, Reste einzupacken. Die Gäste sollen ermutigt werden, im Restaurant nach dieser Möglichkeit zu fragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort