Deutsches Tischtennis-Duo verpasst Sieg bei German Open

Berlin (dpa) · Für die Gastgeber gab es bei den German Open der Tischtennisspieler diesmal keinen Titel. Im Doppel verpasste ein Duo den möglichen Sieg. Im Herren-Einzel setzte sich nach dem frühzeitigen Aus von Ovtcharov und Boll der Weltmeister durch.

Die German Open der Tischtennis-Profis in Berlin sind ohne Sieg für die Gastgeber zu Ende gegangen. Irene Ivancan (Istanbul) und Han Ying (Tarnobrzeg/Polen) verloren im Damen-Doppel das Endspiel gegen Jeon Jihee/Yang Haeun aus Südkorea mit 1:3 Sätzen.

Im Herren-Einzel hatte erstmals seit 2010 kein einziger deutscher Spieler die Vorschlussrunde erreicht. Der an Position zwei gesetzte Dimitrij Ovtcharov war ebenso im Viertelfinale wie Rekord-Europameister Timo Boll gescheitert.

Weltmeister Ma Long holte sich mit nur einem Satzverlust im gesamten Turnier den Sieg. Im Endspiel setzte sich die Nummer eins des Rankings vor 4200 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle mit 4:1 Sätzen gegen den Weißrussen Wladimir Samsonow durch. Der holte sich zwar nach Abwehr zweier Matchbälle den vierten Satz, musste dem Dominator dieser Tage aber wenig später gratulieren. Auch in der Vorschlussrunde hatte Ma mit Landsmann und Olympiasieger Zhang Jike keine Mühe gehabt. Dieser klagte über Rückenprobleme.

Der an Position zwei gesetzte Ovtcharov aus Hameln war bereits am Samstag im Viertelfinale ausgeschieden. In fünf Sätzen unterlag er dem taiwanesischen Weltranglisten-Siebten Chuang Chih-Yuan. Der Düsseldorfer Boll musste sich bei seinem internationalen Comeback gut vier Monate nach einer Knie-Operation am selben Tag dem Weißrussen Samsonow mit 0:4 geschlagen geben.

Irene Ivancan und Han Ying hatten ihren Konkurrentinnen im Finale nach einem ausgeglichenen Beginn mit zunehmender Spielzeit immer weniger entgegenzusetzen. Die Asiatinnen traten mit ihrem Erfolg die Nachfolge der Berlinerinnen Petrissa Solja und Shan Xiaona an, die sie selbst bereits am Freitag ausgeschaltet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort