D_Ges1.VP_1.Essen9

16. "Diese Region wurde als Preußisch-Sibirien verspottet und als militärisches Aufmarschgebiet gegen Frankreich immer wieder missbraucht. Sie war bettelarm und schien wegen ihrer Randlage im äußersten Westen ohne Chance.

So wie im Moment die Lausitz im tiefsten Osten Deutschlands.Und dennoch hat sich die Region Trier unglaublich entwickelt. Wirtschaftlich wie kulturell sind Eifel, Mosel und Hunsrück in einem Maße aufgeblüht, wie das noch vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten hätte. Vieles hat uns dabei geholfen: Nähe zu Luxemburg natürlich, Förderprogramme, politische Entscheidungen in Mainz und vor Ort. Aber es ist vor allem der Menschenschlag in dieser Region, der mit großem Fleiß, Beharrlichkeit, Augenmaß, Optimismus, Mut und Gottvertrauen die blühenden Landschaften geschaffen hat, auf die die Menschen anderswo sehnlichst warten. Es macht Spaß, in einer Region zu leben, wo die Leute die Dinge anpacken statt zu lamentieren."Damian Schwickerath, Stellvertretender Chefredakteur des Trierischen Volksfreundes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort