Die 1000-Euro-Marke geknackt

Spitzenweine von Spitzenwinzern zu Spitzenpreisen: So kann man kurz und bündig die alljährliche Weinversteigerung des Bernkasteler Rings zusammenfassen. Die teuerste Flasche bei der Auktion gestern in Kloster Machern kam für 1092 Euro unter den Hammer.

 Edelste Rieslingweine der Mosel kamen gestern Nachmittag in Kloster Machern unter den Hammer. TV-Foto: Winfried Simon

Edelste Rieslingweine der Mosel kamen gestern Nachmittag in Kloster Machern unter den Hammer. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Wehlen. Auktionator Thomas Vatheuer schaut noch einmal kurz ins Publikum. Dann hebt er den Hammer, sagt "zum Ersten, zum Zweiten und … zum Dritten." Beifall im Publikum, Freude beim Auktionator und dem Winzer.

1092 Euro erzielt eine 2006er Riesling Beerenauslese aus dem Ürziger Würzgarten vom Weingut Markus Molitor, Bernkastel-Wehlen. Es ist der Spitzenpreis der gestrigen Riesling-Auktion der Weingütervereinigung Bernkasteler Ring.

Bis zuletzt haben sich die zugelassenen Kommissionäre (nur sie dürfen im Auftrag von Kunden steigern) einen spannenden Bieter-Wettkampf geliefert. Wer den Wein in seinen Keller legen wird, bleibt unbekannt. Vermutlich gehen die 24 Flaschen an einen Weinliebhaber im Ausland.

Die Riesling-Auktion des Bernkasteler Rings ist ein Schaulaufen der besten Moselgewächse. Und die Versteigerung des Großen Rings der Prädikatsweingüter der Mosel am heutigen Freitag in Trier wird dies sicher eindrucksvoll fortsetzen. In Kloster Machern kamen gestern insgesamt 40 Weine von 27 Weingütern unter den Hammer - zusammen 3109 Flaschen. Darunter waren auch einige Raritäten wie sechs Flaschen 1976er Piesporter Goldtröpfchen Auslese vom Weingut Michael Goerg in Neumagen-Dhron und drei Flaschen 1959er Trittenheimer Laurentiusberg Spätlese vom Weingut Clüsserath-Eifel in Trittenheim. Der 1976er, ausgelobt für 60 Euro die Flasche, kam für 78,90 Euro unter den Hammer; der 1959er machte einen Sprung von 70 auf 139,60 Euro. Viel besser schnitt ein noch sehr junger Wein ab: Von 160 Euro auf 509,80 Euro trieben die Bieter den Preis für eine 2007er Winninger Röttgen Trockenbeerenauslese vom Weingut Reinhard und Beate Knebel nach oben.

Deutlich dominierte der Jahrgang 2008 - ein Jahrgang "mit ausgeprägter Mineralität und sehr viel Frucht", wie der Vorsitzende des Bernkasteler Rings, Peter Pauly, betonte. Und was kommt nach den hervorragenden Jahrgängen 2007 und 2008 ? Noch darf spekuliert werden, aber es sieht gut - sehr gut aus - wie ein Blick in die Riesling-Steillagen verrät. Pauly: "Da kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen." Extra Der Bernkasteler Ring, gegründet 1899, ist die älteste Weinversteigerungs-Gesellschaft der Mosel. Seit 1901 werden die Riesling-Weinversteigerungen durchgeführt. Heute umfasst der Bernkasteler Ring 34 Weingüter an Mosel, Saar und Ruwer - von Wiltingen an der Saar bis nach Winningen an der Terrassen-Mosel. Den Beweis für das hohe Qualitätsniveau liefern die Weingüter jährlich bei der Riesling-Präsentation des neuen Jahrgangs Anfang Juni und bei der Riesling-Prädikatswein-Auktion Mitte September in Kloster Machern. (sim)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort